Analytische Geometrie, Bestimmen einer fehlenden Koordinate

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie, Bestimmen einer fehlenden Koordinate
Hallo Leute,
ich habe folgende Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme.

Bestimmen sie die fehlende Koordinate P³ bitte so, dass der Punkt P(5|0|P³) vom Punkt Q(4|-2|5) den Abstand 3 hat.

Also...







Bestimmung des Einheitsvektors...






und nun??
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo dalice!

wofür möchtest du denn hier mit Einheitsvektoren und Geraden rumhantieren?

Deine Aufstellung von ist doch schon mal gut.
Und wie ist jetzt der Abstand zwischen zwei Punkten definiert?

Richtig, ganz einfach:


Jetzt einfach eine Gleichung aufstellen und mit pq-Formel lösen. smile

aRo

PS. Ich würde auch gerne mal wieder analytische Geometrie betreiben. Im Leistungskurs haben wirs viel gemacht, aber seitdem ist es mir leider kaum noch begegnet unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dalice66

Was soll das ?

Bestimmung einer fehlenden Koordinate
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh,
ich habe das Ganze schon gestern erstellt, das ist richtig. Nur habe ich meinen Thread versehentlich unter der Rubrik "Algebra" erstellt. Deswegen habe ich den übersehen und dachte, ich hätte ihn nicht erstellt. Deswegen das "Doppelte Lottchen"...

Danke für den Hinweis....
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis...
Oftmals denke ich zur sehr um Ecken und mir fällt es dann schwer, weitere Mathewerkzeuge, wie die PQ-Formel, aus den Ärmel zu zaubern, um weiterzukommen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach nur "Sorry" zu sagen hätte doch gereicht....jetzt zu behaupten man hätte es vergessen schonmal denselben Beitrag gepostet zu haben wird dir doch keiner glauben unglücklich Es sei denn du postest es in mehreren Foren und verlierst den Überblick...
 
 
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »





P=5

Eingesetzt






P³=0



Ist das denn schon das Ergebnis?

Muss nicht noch irgendwie der Abstand von 3 beachtet werden?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht ganz folgen, was du da "zusammengerechnet" hast.







Jetzt quadrieren und nach p auflösen! (2 Lösungen). Du kannst sogar zuerst nach p-5 lösen und danach p ermitteln.

mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja,
ihr könnt schon sehen, dass Mathe nicht mein Spezialgebiet ist verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und, was hast du für p letztendlich errechnet?

mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

1)














2)









Also ist mein gesuchtes P³=7
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

7 stimmt, aber es gibt doch eine 2. Lösung, du du ja bei 1) auch richtig bekommen hast. Daher solltest du bei 2) dieselben Lösungen erhalten. Da hast du vergessen, dass auch sein kann!







mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,
stimmt...Danke für Deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »