Radius berechnen

Neue Frage »

Ruslan Auf diesen Beitrag antworten »
Radius berechnen
Hallo Alle,

ich brauche dringend eine Lösung für folgendes Problem:

Ich muss berechnen anhand der Zwei Angaben den Radius der Kreises wie abgebildet.
http://www.granit-discount.com/sonst/bogen_treppe.jpeg

Danke für eure Hilfe im voraus und guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße
Ruslan
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

vom mittelpunkt bis zum berührpunkt der strecke A (rechts oder links), ist es genau R.
Wende auf das Dreieck R, 1/2*A und das kleine senkrechte Stück in der Mitte den Pythagoras an.
Das kleine Stück kannst du über den Radius und B ausdrücken...
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*Titel geändert*

wen willst du mit "***** Radius berechnen ****** Dringend !!!!" beeindrucken!?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Also, mein erster Ansatz wäre, in die Funktion den Punkt einzusetzen, aber zumal du in Geometrie gepostet hast...

Wie ich gerade sehe, hat 20 Cent schon einen Lösungsweg gepostet, aber da ich nicht umsonst gemalt haben möchte, hier ein weiterer: Sowohl als auch kannst du mit und berechnen und daraus schließlich , Trigonometrie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »