Orthogonale Geraden ..Beweisen

Neue Frage »

em Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Geraden ..Beweisen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo , ich hab auch ein Problem ..
könnt ihr mir helfen ??
und zwar gibt es eine
vorraussetzung : m1 mal m2 = -1
<=> m2 = 1/m1
behauptung : das beide geraden senkrecht zueinander sind
und ich versuch das zu beweisen ..
aber versteh das nicht wirkliich ..
vielleicht durch ne skizze)
Lesen2



DANKEE
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthodoxe Geraden ..Beweisen
Zitat:
Original von em
<=> m2 = 1/m1

Also wenn, dann müßte es heißen: , sofern m_1 nicht Null ist.

Dann sind es keine orthodoxen Geraden, sondern orthogonale Geraden. Big Laugh

Und eine Skizze hilft da sicherlich. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja nun wirklich komisch: "orthodoxe" Geraden. Ich bin ja eher für "katholische" oder "protestantische" Geraden. Augenzwinkern

Im Ernst: Zeichne für eine der beiden Geraden ein Steigungsdreieck im Schnittpunkt der beiden Geraden ein. Wenn du dann diese Gerade um 90° drehst, bis sie auf der anderen liegt, und das Steigungsdreieck dabei mitdrehst, wird daraus am Ende ein Steigungsdreieck der zweiten Geraden. Über die Kongruenz der beiden Steigungsdreiecke bekommst du dann den gewünschten Zusammenhang. Beachte, daß die Katheten der Steigungsdreiecke vorzeichenbehaftete Strecken sind.
em Auf diesen Beitrag antworten »
orthogonale geraden
hmm ... ich bin in der 8 klasse , also bitte vorher erklären was katheten sind .
ich habe zwei geraden gezeichnet mit dem steigungsdreieck ( 1 nach recht von dem schnittpunkt aus und solang nach oben bis es die eine gerade schneideti ???) ´

ja und dann ??
beweisen dass die konkruent sind oder wie ?? aber ich hab die geraden mit den dreieicken noch nicht wirklich

wie kommt ihr auf orhtodoxen ??
em Auf diesen Beitrag antworten »
nochwas dazu!
ich muss nicht beweisen dass m1*m2 = -1 ist sondern einfach nur durch diese vorraussetzung beweisen dass die zwei geraden senkrecht zueinander sind
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe hier

Die geo-Datei im zip-Anhang öffnest du mit dem Programm Euklid. Das gibt es hier.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »