Funktionenreihe

Neue Frage »

glocke Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenreihe
An dieser Stelle erst einmal ein frohes Neues an alle Jünger und Meister des Nicht-Trivialen.

Seit mehreren Tagen plagt mich folgender Sachverhalt:

Ich soll zeigen, daß die Funktionenreihe



auf jeder beschränkten Menge M aus IR \ IN normal konvergiert.

(normal im Sinne von Norm)

Als Hinweis wurde gegben, dass man zur Abschätzung heranziehen kann.

Was ich mir überlegt habe ist, daß die unendliche Reihe der Supremumsnormen der Funktionen sich für n gegen unendlich wie (a_n) verhält, also konvergiert, womit die besagte Funktionenreihe normal konvergiert.

Kann man das so stehen lassen ?

Greez
Simon
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Deine Überlegungen sind zwar gut, aber in die Tat umsetzen musst du sie schon noch. Das heißt, dass du eine entsprechende Abschätzung noch angeben musst. Man findet eine solche relativ leicht mit etwas Geschick und mit ihr kann man dann sowohl die punktweise als auch die gleichmäßige Konvergenz abhandeln.

Gruß MSS
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

traurig traurig traurig
Ich quäle mich schon seit zwei Tagen damit...gib mir bitte mehr als "mit ein wenig Geschick...". Meine geistige Feinmotorik scheint noch nicht ganz so gut entwikelt zu sein, daß ich dieses Geschick vorweisen könnte...


Greez
Simon
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut, auch im neuen Jahr möchte ich Gutes tun. *gg*
Für alle und für alle sei



und



Es gelte für alle (nach Voraussetzung gibt es ein solches !). Dann folgt für alle :





.

Daraus folgt nun für diese :

.

Das sollte nun helfen. Augenzwinkern

Gruß MSS
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Ist L die von der oberen und unteren betragsmäsig größere Schranke ?

Greez
Simon
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Diese kannst du z.B. für nehmen, musst du aber nicht. Es ist unwichtig, welche Schranke ist. Das einzig Wichtige ist, dass eine endliche Schranke ist.
 
 
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes habe ich mir zurechtgelegt:



daraus folgt, daß

konvergiert und damit

absolut konvergiert.

Ist das so O.K. ?

Greez
Simon
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ich hatte zwar oben schon eine andere Eigenschaft angegeben, die auch zeigt, dass die Reihe gleichmäßig konvergiert, aber so ist es auch ok, wenn du noch dazu sagst, warum die rechte Seite deiner Ungleichung gegen 0 geht für !

Gruß MSS
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Das ergibt sich aus dem Cauchy-Kriterium. Aber warum ist das wichtig ?
Und was hättest Du geschrieben ?

Greez
Simon
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum das wichtig ist? Damit erkennt man, dass konvergiert, wobei



ist, und genau das brauchst du ja für die gleichmäßige Konvergenz (die man daraus mit dem Weierstraßschen Konvergenzkriterium erhält).
Ich hätte es ganz einfach damit begründet, dass konvergiert, wenn man



und



setzt und dass somit



geht. Aber mit dem Cauchykriterium ist es nicht verkehrt! Freude

Gruß MSS
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da noch ein Verständnissproblem...

Warum kann ich aus







folgern ?

Greez
Simon
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst

?

Das kannst du nicht. Du kannst es aus



folgern.

Gruß MSS
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

wie ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, das war nicht ganz korrekt formuliert von mir. Besser ist es so: Aus



folgt



und daraus durch Aufsummieren die Behauptung.

Gruß MSS

edit: Übrigens hatte ich oben ganz anders definiert. Wir sollten besser



schreiben! Ich hab das in meinen Posts nun auch verbessert.
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
...

...


Die Schreibweise mit dem Infinity-Symbol ist mir nicht bekannt. Bedeutet das, daß es für alle k gültig ist ?

Greez
Simon

P.S. wie hast du die Betragsstriche so groß bekommen ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist einfach ein Zeichen für die Supremumsnorm. Das tiefgestellte kennzeichnet diese dabei.
Wie ich die Betragsstriche so groß gemacht habe, kannst du sehen, wenn du mit der rechten Maustaste drauf klickst und dann auf Eigenschaften gehst. Du kannst aber auch einfach auf Zitatantwort klicken, dann siehst du es auch. Ich habe das mit "\left|...\right|" gemacht.

Gruß MSS
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, daß ich das besprochene jetzt verstanden habe. Dankeschön für sämtliche Erklärungen und Deine Geduld. Respekt !

Greez
Simon
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »