Approximativ

Neue Frage »

Since Auf diesen Beitrag antworten »
Approximativ
hmm kann mir einer bei einer approximativen Berechnung helfen?

In einer Trommel mit 250 Losen befinden sich 50 Gewinnlose.Sie ziehen 10 lose.Berechnen sie approximativ die Wahrscheinlichkeit
1)keinen Gewinn zu erzielen
2) maximal 5 Nieten zu ziehen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

genaugenommen ist das hypergeometrische verteilung, klar?
1) kannst du dabei relativ einfach berechnen
2) könntest du mit der formel der hypergeometrischen verteilung genau berechnen oder aber approximieren, da hattet ihr sicher in der VL/schule, womit man das annähern kann....
Since Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt Aufgabe 1 war sehr einfach. Die Frage war echt überflüssig. War aber zwischen den Feiertagen nicht drauf gekommen.

Bei Aufgabe 2 weiß ich nicht mehr genau wie das mit der Approximation geht und hatte mir einen kleinen Ansatz erhofft.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann mach es doch genau, das ist eh besser:

X zähle die gezogenen nieten, X ist hypergeometrisch verteilt
berechne P(X<=5)=P(X=0)+P(.....)+..........+.....
Since Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das könnte ich, nur soll ich das ja approximativ berechnen und genau da ist ja der Haken, denn das kann ich nicht. Hilfe Hilfe
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also es gilt für grosse n.



d.h. du kannst es approximativ mit der binomialverteilung oder mit der normalverteilung ausrechnen.

gruss bil
 
 
Since_1887 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bil
hi...
also es gilt für grosse n.



d.h. du kannst es approximativ mit der binomialverteilung oder mit der normalverteilung ausrechnen.

gruss bil


hmm Sorry aber ich verstehe es nicht. Wie kann ich denn da einfach die Binominalverteilung oder Normalverteilung anwenden?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

man stellt sich einfach vor, dass die ziehung mit zurücklegen ist. dann hat man binomialverteilung. mit n=10 und p=1/5. normalverteilung ist hier eher eine schlechte approximation.

gruss bil
Since Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bil
man stellt sich einfach vor, dass die ziehung mit zurücklegen ist. dann hat man binomialverteilung. mit n=10 und p=1/5. normalverteilung ist hier eher eine schlechte approximation.

gruss bil




Achso alles klar nun erinnere ich mich doch wieder. Das wurde dann doch mit diesem Punkt über dem Gleichheitszeichen geschrieben oder?
Habe nun auch das Ergebnis raus.

Gruß
Since
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Since
Das wurde dann doch mit diesem Punkt über dem Gleichheitszeichen geschrieben oder?


keine ahnung, kann schon sein. also wann benutzt wird weiss ich ehrlich gesagt garnicht. ist mir irgendwie noch nicht über den weg gelaufen. ich zumindestens benutze

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »