Gleichung lösen!

Neue Frage »

Kiki Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen!
Hi ich bin gerade wieder mal dabei paar Aufgaben zu rechnen stehe aber irgendwie auf dem Schlach folgende Gleichung soll gelöst werden die Lösung hab ich daheim hab nur keinen Plan wie die drauf kommen!

Also




es soll auf a aufgelöst werden

als erstes würde ich durch sin teilen

oder=?
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel ist denn ?
und kann man auch erstmal zusammenfassen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen!
du subtrahierts erst einmal auf beiden seiten

dann klammerst du auf der linken seite die konstante (eine feststehende Zahl) aus, die in beiden Summanden vorkommt, also und anschließend dividierst du auf beiden Seiten durch .


FERTIG!!


schreib dann mal deinen rechenweg hin.
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist klar hab nicht drangedacht das sin PI null ist. Problem gelöst!

a = -1
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »
Hab mal wieder ein kleines Problem, ...
Folgende Gleichung soll exakt gelöst werden. Es gibt nur eine Lösung

Gesucht Schnittpunkt x- Achse.




Wie gehe ich da Schrittweise vor die 1 auf die andere Seite mit -1 und dann durch 2 teilen dann stehe ich so da:



dann weiß ich nicht mehr weiter, danke für die Hilfe!
rain Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du schon mit 2 teilst,musst du jeden summanden mit 2 teilen,dein sinus hat den teiler 2 nicht gesehen in deiner umformung!
 
 
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon klar hab doch einfach nur die 2*x mit :2 auf die andere Seite gebracht da muss ich den Sinus nicht teilen! damit ich x alleine habe
rain Auf diesen Beitrag antworten »

dein sin(..) ist genau so ein summand.
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt meine Rechnung war falsch und wieso kann ich das nicht so machen erst Punkt vor Strich oder wie was war mmein denkfehler?

bzw dann bringts das ja nicht mal alles durch 2 zu teilen

Wie gehe ich dann Schrittweise vor?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

dein denkfehler war eignetlich nur dass du einen summanden übersehen hast,oder was auch immer,du musst auf jeden fall immer jeden summanden durch 2 teilen.

wie's weitergeht?erstmal alles mit x auf die eine seite,alles andere auf die andere.dann denken..
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

So Richtig?:

dann -1 auf die andere Seite

dann alles *2 (alle Summanden :-))



geteilt durch 2

rain Auf diesen Beitrag antworten »

deine lösung x=-1 stimmt,aber wo hast du den sinus veschwinden lassen?
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

mit 2 erweitert oder ist das falsch?



gibt doch -1 dann mit 2 erweitert
rain Auf diesen Beitrag antworten »

aso,du hast aus wahrscheinlich dass hier gemacht:....
oder nicht? dann folgt weiter die gleichung 2x+1-x=0,welche x=-1 liefert.
so passt's
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau! hab das x erstmal weggelassen und dann wieder drangefügt!

also kann man es wie du im schritt zwei schreiben das ich - x * sin (Pi/2) schreibe?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

was ist Kf.?

-1 für x stimmt auf jeden fall,habs grad mal zeichnen lassen,geht eindeutig bei x=-1 durch die x-achse.
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das nun oder nicht?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

das ergebniss stimmt auf jeden fall!
aber ob der lösungsweg so hunderprozentig korrekt ist,weis ich net genau.
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kiki
dann alles *2 (alle Summanden :-))




Diese Umformung stimmt so nicht, denn es gilt im allgemeinen nicht , was du ja wohl benutzt hast. Du kannst aber folgendermaßen vorgehen:
Durch Probieren (Einsetzen, Schaubild zeichen, Näherungsverfahren usw) hast du herausgefunden, dass deine Gleichung löst. Dies weist du nun durch Einsetzen nach. Da in der Aufgabe vorgegeben wurde, dass es nur eine Lösung gibt, bist du fertig.
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Wie löse ich diese eifnache Gleichugn am besten?

-2x-6y+241=0 ????
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nach x oder nach y?
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ist in diesem fall eigentlich egal. ich will nur eine davon durch die andere ausgedrückt haben damit ich sie später wieder in ne Gleichugn einsetzen kann
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nach x:
-241
+6y
: (-2)

Nach y:
-241
+2x
: (-6)
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

hey vielen dank!
Dann hab ich also x=120,5-3y

und setze dies in meine Glechung ein so dass diese lautet

(120,5-3y)+8(120,5-3y)+y²+6y+27=625

nur wie zum teufekl löse ich das nun wieder???
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Quadratische Gleichung. Es gibt diverse Lösungsformeln für diesen Typ von Gleichungen, aber zuerst musst du sie in Normalform (also in etwa ).

Edit: Ach brauchst du gar nicht! Vereinfache doch deine Gleichung mal so weit wie möglich.

Edit2: Hab mich verguckt - brauchst du doch!
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau das ist mein problem. also wich ich zu diese schönen p-q-Formel-Form komme.

muss ich dan dann zuerst binomische formel etc und ausmultiplizieen und zusammenfassen??? evtl soagr dnan nochs substituieren oder wie amch ichs am geschicktesten?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wo willst du denn hier binomische Formeln anwenden?
Fasse doch erstmal alle Terme mit y und dann alle Konstanten Werte (also ohne y) zusammen.
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

UUps sorry ich hatte n ² vergessen also die Gleichugn alutete eigentlich

(120,5-3y-4)²+(y-3)²=625

und da könnte ich jetzt die erste klamemr ausmultiplizieren und bei der zweiten ne binomische formel oder? komme ich dann auf die p-q-formel?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt schonmal ganz gut. Mach einfach mal und dann sehen wir weiter.
Wurschtbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ok also ich hab da jetzt eine schöne Gleichung raus die da lautet:

y²-3y+13888,25

werde da mal weite ramchen udn hoffen dass ich da ne gescheite Lösungsmenge rausbekomm... die Zahlen wruden dan so komsich hoch...

aber vielen dank dass du mir geholfen hast!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht nicht gut aus, falls du reelle Lösungen suchst. Werde mal schnell schauen, ob du dich nicht schon verrechnet hast.

Edit: Sorry, aber ich befürchte deine Normalform stimmt nicht, allein der Koeffizient vor y kann nicht stimmen. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »