facharbeit

Neue Frage »

kathie87 Auf diesen Beitrag antworten »
facharbeit
weiß zwar nicht, ob es ein eigenes forum dafür gibt, deswegen hab ichs hier rein gepostet...


mein problem ist, dass ich beabsichtige eine facharbeit zu schreiben und nicht so recht weiter weiß...
(thema: folgen, reihen, vollstandige induktion)

die infos die ich von offiziellen homepages erhalten habe bringen mich leider nicht voran, da dort meist auf andere fächer die infos abzielen.
mein hauptproblem ist, dass ich ja nichts wortwörtlich übernehmen darf und, dass ich ein endergebnis präsentieren muss
jedoch nach meiner meinung ist das fast nicht möglich, da in fast jeden bereichen der mathematik schon alles einmal irgendwo geschrieben steht.
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen der vor ähnliches problöemen gestanden hat und mir sagen kann auf was ich mich konzentrieren muss, um auf ein richtiges ergebnis zu kommen und nicht in die "falsche richting zu laufen"

danke schon mal im voraus
hoffe einer kommt damit zurecht ist schon ganz schön verwirrt geschrieben...
lg kathie
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo kathie,
natürlich bekommst du ergebnisse, die auch andere schon hatten, aber das hat ja nix damit zu tun, ob du abschreibst oder nicht.
wenn ich dein problem also richtig deute, dann ist es gar keins.

mache dir den stoff zugänglich (mit literatur und hier fragen solltest du das hinkriegen), und dann schreib das einfach selbst alles auf, ohne eben direkt von einer textquelle abzuschreiben.
das dann die erkenntnisse nicht neu sind, damit musst du leben, aber die formulierung und strukturierung sind trotzdem dein eigenes werk.

mfg jochen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber hinaus wäre es für den Durchschnitts-Mathe-LKler wahrlich zu schwer, sollte er in seiner Facharbeit etwas komplett Neues entwickeln, oder "wenigstens" etwas derartiges wie die Konvergenzsätze oder ähnliches, ganz ohne fremde Hilfe herleiten.
Wichtig ist eigentlich, sich mit den Methoden des Wissenschaftlichen Arbeitens vertraut zu machen, und sich das Wissen selbst anzueigenen.

Wer die Fähigkeit und die Muse dazu besitzt, etwas gänzlich neues zu erfinden, der kann das natürlich gerne tun, aber als allgemeiner Anspruch darf das natürlich nicht gelten.

servus
kathie87 Auf diesen Beitrag antworten »

danke das hat mir schon mal geholfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »