Konvergenzradien

Neue Frage »

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradien
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Aufgabe:

Sei eine Potenzreihe mit Konvergenzradius .

a)

Sei . Bestimmen sie die Konvergenzradien der Potenzreihen:

i) ,

ii) ,

iii) .


Bei i) habe ich raus.

Bei ii) habe ich Wurzelkriterium angewendet, n^2=n*n, dort müsste dann rauskommen, was ja =0 wäre für R<1, =1 für R=1 und unendlich für R>1.

Bei iii) Habe ich mit dem Quotientenkriterium raus, dass die Reihe immer konvergiert, der Konvergenzradius also unendlich ist.

Stimmen meine Überlegungen?

mfG 20
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Ich hab letzten Monat genau die selben Ergebnisse rausbekommen bei der gleichen Aufgabe.

mfg, phi.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

i) ist ok.
ii) So kannst du das Wurzelkriterium nicht anwenden. Du hast am Ende immer noch einen von abhängigen Term. Zeig mal genau, wie du es angewandt hast! Ich würde es so machen: Sei die Menge aller natürlichen Quadratzahlen:

.

Setze

.

Dann gilt:



und den Konvergenzradius der Reihe rechts kannst du nun über die Formel von Cauchy-Hadamard bestimmen.
Bei iii) setzt du voraus, dass der Limes existiert bzw. dass der Bruch nicht beliebig groß wird. Hier solltest du lieber wieder die Formel von Cauchy-Hadamard anwenden.

Gruß MSS
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



Wurzelkriterium:



das ist 1, wenn ist.


bei deiner möglichkeit verstehe ich nicht, wie man den Konvergenzradius bestimmen kann, oder hat den selben grenzwert wie ?

zur iii):



gilt das?

mfG 20
Pöken Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Also bei (ii) hab ich das folgendemaßwn gemacht:

Wurzelkriterium:



Und dann hab ich noch 3 Fälle untersucht, je nachdem ob größer, gleich oder kleiner 1 ist.

Insgesamt ergibt sich Konvergenzradius 1.

Ist das in Ordnung so?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
das ist 1, wenn ist.

Und was ist hier bitte das ? Dir ist schon klar, dass die Laufvariable ist!?
Bei meiner Möglichkeite geht es um . Ich weiß leider nicht, warum ihr alle immer auf den Limes aus seid, es geht doch um den Limes superior:

.

Der Limes superior ist nun leicht zu bestimmen.
iii) Ja, das gilt.

Gruß MSS
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

laut pöken's lösung müsste ja für den lim sup 1 rauskommen, aber das kann ich nicht nachvollziehen...
stimmt die lösung denn?
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Das kann man sich so klar machen: Für gilt:

.

Für , also gilt:

.

Da



ist, existieren zwei Zahlen , sodass für unendlich viele gilt, wobei die zweite Ungleichung für alle gilt. Damit folgt für diese :

.

Deshalb gilt (Sandwich-Lemma) und damit

.

Gruß MSS
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Nehm alles zurück, war doch nicht die selbe Aufgabe. (War keine Vergleichsreihe mit Konvergenzradius R gegeben)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »