Titanic/Eisbergschadensberechnung

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Titanic/Eisbergschadensberechnung
Ich möchte gerne eine Berechnung eines Schiffsbauingenieurs nachvollziehen können der einst den Schaden den der Eisberg der Titanic zugefügt hat auf 1,2 Quadratmeter berrechnete , vorausgesetzt es ist mit den untenstehenden Daten überhaupt möglich, ich hoffe es kann mir jemand helfen oder es kennt jemand eine Formel, folgende Daten stehen mir zur Verfügung, für alle Bemühungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar

in 40 Minuten drangen 16000 Kubikmeter Wasser in das Schiff ein

die Titanic war mit 11,5 Metern in der Sekunde unterwegs als sie an dem Eisberg vorbeischrammte

sie ging in 9600 sek unter

der Riß den der Eisberg verursachte war 75 Meter lang
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Titanic/Eisbergschadensberechnung
Das ist so nicht möglich, zumal sich die Frage stellen dürfte woher
man denn so genau wissen wollte, dass das kontinuierlich
'gleichmäßig' eingeströmt ist ??


Was sich allerdings berechnen lässt ist, wie groß ein Loch
mindestens sein muss, dass unter einem bestimmten Druck und
gleichmäßigem oder nicht vorhandenem Gegendruck in einer
vorgegeben Zeit eine vorgegebene Wassermenge einströmt.

Und was auch klar sein dürfte ist, dass sich innerhalb bestimmter
Toleranzen berechnen lasst ab wieviel eingeströmtem Wasser
in ein bestimmtes Schiff, es sinken MUSS.

...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen