Gleichung auflösen

Neue Frage »

dj22899 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich soll die folgende Formel
mu(1-u²/c²)^-1/2 = Mv(1-v²/c²)^-1/2
mit u= 2v/(1+v²/c²)
nach M umformen. Ich bekomme zwar eine
Lösung, aber die stimmt nicht. Das Ergebnis sollte lauten:
M = 2m(1-v²/c²)^-1/2
Vielleicht könnte mir jemand bei dem Rechenweg helfen.
Ich bedanke mich für euer Hilfe
P.S. Das Zeichen ^ stelle eine Zahl hoch
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du

?

multipliziere mit der wurzel im nenner der rechten seite, dividiere durch v.

Jetzt ersetze u durch das gegebene.

Dann müsste sich schon was wegkürzen.

poste mal deinen weg.

mfG 20
dj22899 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau dass habe ich auch schon 1000x mal versucht, aber ich habe nie die richtige Lösung 2m(1-v²/c²)^-1/2 gefunden. Vielleicht vergesse ich irgendeine Regel, aber ich komme absolut nicht darauf!
Vielleicht gibt es weiter Ideen! Danke für eure Antworten!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das sind alles nur normale umformungsschritte, soweit ich das richtig sehe.
Ich fange mal an:





jetzt kannst du ein v kürzen.
den term im nenner quadrieren und mit unter die wurzel ziehen...

edit: dann in der wurzel die dritte binomische formel anwenden, vereinfachen und dann die 1. und 2. binomische formel anwenden.

Du musst aufpassen, dass du nicht den überblick verlierst.

mfg 20
dj22899 Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend dank, glaub ich habe den Rechenweg jetzt, wenn ich ihn habe werde ich ihn noch posten!
rain Auf diesen Beitrag antworten »

was soll denn eignetlich rauskommen?
mein cas zeigt mir an,aber ich verstehe nicht ganz wie man die gleichung von hand auf das ergebnis umformt,wäre cool wenn das jemand wüsste..
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung auflösen
Zitat:
Original von dj22899
mit u= 2v/(1+v²/c²)


du hast das hier übersehen.
mfG 20

edit:
Den Lösungsweg hab ich oben ja schon grob umrissen.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich schon gesehen,aber wenn die bedingung mit u nicht gegeben wäre,wie funktioniert das dann?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll was dann funktionieren?
nach M umgeformt hast du ja schon.
Wenn du nicht weißt, was u ist, dann bist du fertig, da kann man nichts mehr machen. Auf das Ergebnis, was oben angegeben ist, kommst du nur mit u=...
mfg 20
rain Auf diesen Beitrag antworten »

pass auf,mein Problem ist,dass mein CAS mir das Ergebnis welches ich n paar posts höher hingeschrieben habe zeigt,und ich aber nicht die bedingung mit u genutzt habe,also muss man dass ja auch irgendwie allgemein umformen können ohne einschränkung für u,und ich will gerne wissen wie man des von hand macht.

mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@raindrop: siehst du 20cents umformung oben? also die erste?
isoliere daM, lass u stehen

bringe nun in den wurzeln auf den hauptnenner und ziehe jeweils 1/c teilweise wurzelnd raus
und dann schau mal, ob du nicht auf dein CAS ergebnis kommst
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nachdem ich alles auf eine seite geschafft habe, würde ich mit erweitern und das in die wurzeln reinziehen, aber das kommt aufs selbe raus.
mfG 20
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ok,easy.ich habs.ihr seid schon die übelsten cracks irgendwie.
dj2289 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nochmal, ich habe es versucht, komme aber nicht weiter!

also nach dem quatrieren des Terms schreibe ich den Term unter die
Wurzel:



Aber wo soll da eine 3. Binomische Formel sein?
dj22899 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry so ischs richtig

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

multipliziere die erste klammer in die zweite klammer rein, im zweiten term kann man kürzen.
Dann steht da eine 3. Binomische Formel.
mfG 20

edit:
ich zeigs dir mal:



jetzt 3. bino anwenden.
dj22899 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nach 4 Stunden habe ich nun die Herleitung:
als Word Anhang!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ist aber kein anhang da Augenzwinkern
mfg 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »