Zu viel x und y und z!!!

Neue Frage »

jopo Auf diesen Beitrag antworten »
Zu viel x und y und z!!!
wenn x+y+z=56 und 2x-14=2y+4 und 2y+4=z+5 gilt, welche quersumme hat dann x*y*z???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

LGS lösen liefert dir x,y,z
rest sollte dann einfach sein......
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hast doch ein gleichungssystem mit 3 gleichungen für 3 unbekannte, damit kannst du doch x,y und z ausrechnen. Den letzten schritt, Quersumme aus dem produkt von x,y und z ist ja nur noch formsache!

Tipp: Gaußverfahren
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

1. was ist LGS lösen???
2.ich hab noch nie was vom gaußverfahren gehört!!!
rain Auf diesen Beitrag antworten »

sag mal in welcher klasse bist du denn?
und wenn du davon noch nie was gehört hast,woher bekommst du dann solche aufgaben gestellt?


1. LGS steht für Lineares - Gleichungssystem
2. Gaussverfahren ist ein Algorithmus bzw eine Methode um LGS's möglichsts schnell und ohne große rechenarbeit zu lösen
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

bin in der 8. und diese aufgaben sollen für 7. 8. klasse sein, ich bin der meinung, da hat sich jemand verschätzt!!!
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

man kann auch andere verfahren benutzen.
zum beispiel eine gleichung nach x auflösen und in beide anderen einsetzen.
dann eine der übrigen nach y auflösen und in die 3. einsetzen.
usw.
mfG 20
rain Auf diesen Beitrag antworten »

schlag mal in deinem mathebuch nach,ob da vllt was drinsteht über gleichungssysteme,weil wenn ihr die aufgabe gestellt bekommen habt,müsst ihr sie ja irgendwie lösen können.oder habt ihr solche ähnlichen aufgaben schonmal in der schule irgendwie gerechnet?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

na dann rechnest mit dem additionsverfahren oder verwendest das einzetzungverfahren oder das Gleichsetzungsverfahren!
rain Auf diesen Beitrag antworten »

@20
bei 3 gleichung ist der gauss doch wesentlich schneller als die einsetzmethode,zumal man beim gauss keine proben durchführen muss?!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
hab ich jetzt was nicht mitgekriegt?
es ging doch grade um alternativen zum gauß...
derkoch zählt noch mehr auf.
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gleichungssystem lösen ist stoff der 9. klasse in deutschland
ist also vermutlich richtig, wenn du das noch nicht gehabt hast

wer hat denn diese aufgabe gestellt?
der/diejenige hat vermutlich einfach euren wissensstand überschätzt.....
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ne,alles in ordnung.stimmt schon. Wink
aber ich meine halt,dass wenn einer kein gauss kann und noch nie was von gleichungssystemen gehört hat,dass er dann mit dem einsetzverfahren net viel anfangen kann..
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
verwirrt
hab ich jetzt was nicht mitgekriegt?
es ging doch grade um alternativen zum gauß...
derkoch zählt noch mehr auf.
mfG 20


da sie oder er noch nix vom Gauß gehört hat, ging ich davon aus, daß es noch nicht behandelt wurde! deshalb schlug ich die verfahren vor, welcher in der schule in der 8. oder 9. klasse bekannt sein dürfte! smile

Edit OT: hatte schon Fälle gehabt, wo schüler/innen Gauß nicht kannten aber sobald einer der anderen genannten verfahren nammentlich auftauchten, sie sofort wußten, wie es geht!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

also wir hatten gauß in der schule erst in der 11, wenn ich mich richtig erinnere... und dass wir gleichungssysteme LGS genannt haben, glaub ich auch nicht.
trotzdem konnten wir sie lösen Augenzwinkern
mfG 20
gastee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu viel x und y und z!!!
Zitat:
Original von jopo
wenn x+y+z=56 und 2x-14=2y+4 und 2y+4=z+5 gilt, welche quersumme hat dann x*x*z???


aus 3.: z=2y-1
aus 2.: x=y+9

dann in 1 einsetzen: y+9+y+2y-1=56 und auflösen. Also ganz einfach. ;-)
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

ähm.........joa, ich hab mit den sacher
n net wirklich viel anfangen können (aber trotzdem danke, ich könnt ja nix dafür) deswegen hab ich versucht da irgentwas zu rechnen.
und das sah so aus:
2x-14=y+2 |+14
2x=y+16 |/2
x=y+8


z+5=2y+4 |-5
z=2y-1

y+(y+8)+(2y-1)=56

kann man das auch so angehen? wenn ja, jetzt weiß ich aber nicht wie es weiter geht!
rain Auf diesen Beitrag antworten »

2x=y+16 |/2
x=y+8


gucks dir nochmal an,was du da gerechnet hast..
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

nicht (y+8) sondern y+9! Augenzwinkern

sonst habe ich es auch so.

und jetzt alle y auf der seite lassen und die zahlen links zusammenfassen. also links steht dann 4y und rechts 48.

4y=48

und dann eben 48/4, ok?
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

x=x-9 =12+9 =21
z=y-1 =12-1 =11
y=12

12*21*11=2772
2+7+7+2=18


is das so richtig?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

z stimmt net ganz.x und y sind richtig
z=2y-1
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

bei x hast du einen fehler: nicht + sondern - rechnen! Big Laugh
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

ne, quatsch nur falsch geschrieben, 12 stimmt^^
rain Auf diesen Beitrag antworten »

x ist richtig.
wie du selbst geschriebn hast ist x=y+9 und y=48/4=12
damit stimmt auch x.

na dann Wink @gastee
jopo Auf diesen Beitrag antworten »

vllt liegt das an meiner blödheit, aber ich hab als quersumme da 27 raus, und das ist keine antwortsmöglichkeit!!!
rain Auf diesen Beitrag antworten »

x=21
y=12
z=23

hast du ja rausbekommen.
jez rechne x*y*z=21*12*23 und errechnen die quersumme!
da sind deine 27 als quersumme schon richtig!
vllt hat sich ja dein Lösungsblatt versehen.
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

oder haben wir alle einen fehler??? AHHHHHHHHHHHHHHHHHH! traurig traurig traurig
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ne,wir habens richtig.
gastee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu viel x und y und z!!!
Ja, ist richtig. Über LSG kommt 21, 12 und 23 raus. Prost
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Prost Rock
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@jopo: suchst du die Quersumme von oder von (das hattest du zumindest so gepostet)?
gastee Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja, da liegt der fehler -.-

na dann also 21 * 21 * 23 LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
gleichungssystem lösen ist stoff der 9. klasse in deutschland
ist also vermutlich richtig, wenn du das noch nicht gehabt hast

wer hat denn diese aufgabe gestellt?
der/diejenige hat vermutlich einfach euren wissensstand überschätzt.....


Also bei uns in Bayern ist das Stoff der Jahrgangstufe 8... Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anirahtak
Zitat:
Original von LOED
gleichungssystem lösen ist stoff der 9. klasse in deutschland
ist also vermutlich richtig, wenn du das noch nicht gehabt hast

wer hat denn diese aufgabe gestellt?
der/diejenige hat vermutlich einfach euren wissensstand überschätzt.....


Also bei uns in Bayern ist das Stoff der Jahrgangstufe 8... Augenzwinkern

hallo katharina

jaja, bildung ist ländersache Hammer , da habe ich wieder zu weit gedacht
bei uns kamen in der 8. nur einfache gleichungen, simultane gleichungen dann erst in der 9.
ich sage mal war, weil sich das ganze durch einführen der 12-jahr-schule ja auch noch alles nach vorne verschiebt

gutes beispiel für: wer keine ahnung mehr hat, sollte einfach mal die........

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen