Zweifel

Neue Frage »

rain Auf diesen Beitrag antworten »
Zweifel
habt ihr euch schonmal gefragt warum ihr eignetlich so viel mathe betreibt und seht ihr einen zweck darin,wenn ihr z.B. noch in der Schule seid oder studiert,wenn ihr viel rechnet und irgendwelche aufgaben löst oder sätze beweist?
zweifelt ihr euch selber manchmal einfach an?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles anzuzweifeln ist eine sehr nützliche Eigenschaft in der Mathematik! Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nett, dass sich da einer Sorgen um die geistige Gesundheit der Mathematik-Interessierten macht. Augenzwinkern

Mich stimmt viel eher bedenklich, wenn ständig Prominente voller Stolz verkünden, mathematische Analphabeten zu sein. Immerhin freut mich das für deren Manager, die sie dann finanziell ordentlich über den Tisch ziehen können - Strafe muss sein. Big Laugh
PSM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zweifel
Wieso sollte man anfangen zu zweifeln, wenn man sich überlegt, wie man die Mathematik im Alltag anwenden kann.

@ Arthur Dent:
Zitat:
Mich stimmt viel eher bedenklich, wenn ständig Prominente voller Stolz verkünden, mathematische Analphabeten zu sein.

Na dann ließ dir mal den Artikel unten auf der Seite
http://www.lrt.mw.tum.de/de/interessiert...r_dummies.phtml
mit dem Titel "Vorsicht Mathematik" durch. Das ist dann z.T. gar nicht mehr lustig. unglücklich
jama Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zweifel
Zitat:
Original von raindrop1987
habt ihr euch schonmal gefragt warum ihr eignetlich so viel mathe betreibt und seht ihr einen zweck darin,wenn ihr z.B. noch in der Schule seid oder studiert,wenn ihr viel rechnet und irgendwelche aufgaben löst oder sätze beweist?
zweifelt ihr euch selber manchmal einfach an?

Anwendung in Wirtschaft, Medizin, Forschung ... wenn Du wüßtest ...

Ist übrigens ein etwas taktloser Kommentar. Selbst vielleicht etwas frustiert? Augenzwinkern

Gruß,

Jama
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich wusst es schon immer: Wir hätten niemals die Höhlen, oder noch besser: nie die Bäume verlassen sollen!! Big Laugh
 
 
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde es nicht taktlos weil ich niemand persönlich oder vorsätzlich irgendwie angegriffen habe,ich wollte es nur mal wissen,weil mir selber es schon ab und zu mal so ging,dass ich ne gute arbeit in der schule geschrieben habe und mich im nachhinein gefragt habe was es mir jez bringt.oder auch wenn ich daheim knifflige aufgaben gerechnet habe...
wenn du dir angegriffen vorkamst,tuts mir leid...
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, im Ernst: ich (ver-)zweifele nur dann wenn ich an einer Sache nicht weiterkomme. Aber irgendwie geht´s doch immer weiter. Und es tut immer wieder gut etwas zu erkennen, was vorher undurchscheinbar schien.

smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi
Tja, ich wusst es schon immer: Wir hätten niemals die Höhlen, oder noch besser: nie die Bäume verlassen sollen!! Big Laugh

Und manche meinen, selbst das Verlassen der Ozeane sei schon ein Fehler gewesen...


@PSM

Besten Dank für den Link - hab mich wirklich köstlich amüsiert. smile
Hast zwar Recht, dass einem da eigentlich das Lachen im Halse steckenbleiben müsste, aber da bin ich bei dem Thema inzwischen drüber weg.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Delphine haben´s ja wenigstens mal probiert, bevor sie wieder zurück sind...

Zu dem Link fällt mir eine Textstelle aus "Buenos Dias Messias" von den Fantastischen 4 ein: " ...Sie wollen noch mehr Helden fallen, noch mehr Denker lallen sehen..." Ansage
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@PSM: der Artikel ist einfach nur gut Big Laugh

Ich hab schon oft genug an Mathe und mir gezweifelt und bin immer zu dem Ergebnis gekommen, dass es nützlich ist und auch u.U. Spaß machen kann.
Nur sehen das vielen nicht, sehen nicht, dass Mathe überall in unserer Umwelt, besonders auch in der modernen Technik, drinnen steckt und wir ohne Mathe immer noch in der Steinzeit wären.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem "Zocker" weigern sich hartnäckig zu "glauben" das die virtuelle Welt ihrer Computer-Spiele eine einzige mathematische Matrix ist, von einem Rechner und der Engine-Software im Gigatakt berechnet... und zocken tun doch ziemlich viele gern.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant ist der Artikel *g*

och ich zweifel so tagtäglich bestimmt tausendmal Augenzwinkern und ja auch die Mathematik ist dabei, ganz einfach weil ich keine Ahnung von Beweisen o.ä. habe. Für die Schule reichts locker, was dann natürlich besonders ärgerlich ist. Aber ich denke, dass jeder mal so seine Zweifel an dem Fach hat, denn es gibt immer Leute die einem zeigen, dass sie es besser können, und in dem Moment zweifelt man doch auch oder nicht? Augenzwinkern
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon ein wenig.
aber man wird immer leute finden die besser als man selbst ist,und dass auch ausserhalb der mathematik,von daher frustiert mich sowas eher weniger,weil das ganz normal ist und man daran auch nichts drehen kann.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also, der Artikel ist wirklich komisch Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »