Reckteck in Parabelsegment - Extremwertaufgabe

Neue Frage »

colonel Auf diesen Beitrag antworten »
Reckteck in Parabelsegment - Extremwertaufgabe
Bitte um eure Hilfe bei folgender Aufgabe:

Die Gerade g: y = 6 schneidet von der Parabel x² = 16y ein Segment ab. In dieses Segment ist ein Rechteck so einzuschreiben, dass zwei seiner Eckpunkte auf g liegen. Wie lang sind die Rechteckseiten zu wählen, damit sein Flächeninhalt möglichst groß wird?

Zuerst wird man sich einmal die 2 Schnittpunkte von g und par ausrechnen müssen. Man erhält die Schnittpunkte und . Zwei Eckpunkte des Rechtecks müssen also die y-Koordinate 6 haben. Aber wies mit der Extremwertaufgabe dann weitergeht, weiß ich nicht mehr.

Danke im Voraus,
colonel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reckteck in Parabelsegment - Extremwertaufgabe
verwirrt
colonel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reckteck in Parabelsegment - Extremwertaufgabe
Zitat:
Original von riwe
verwirrt


Warum so verwirrt?
Grafisch kann ichs mir eh vorstellen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. weil die unteren 2 Eckpunkte viel wichtiger sind, sie sind die einzigen, die auf der Parabel liegen und letztendlich die Fläche des Rechteckes bestimmen. Mit den x-Werten der oberen zwei Punkte fängt man nichts an.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reckteck in Parabelsegment - Extremwertaufgabe
Zitat:
Original von colonel
Zitat:
Original von riwe
verwirrt


Warum so verwirrt?
Grafisch kann ichs mir eh vorstellen.


ich bin so verwirrt wie du ahnungslos.
den rest hat dir mythos schon hingeschrieben unglücklich
colonel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs erste.
Soll das heißen, dass mein Ansatz falsch ist? Wenn ja wäre ich um Vorschläge sehr dankbar.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Ansatz? Du hast ja noch gar nicht richtig angefangen. Werte doch mal die Grafik von riwe aus.

Hinweis: Stelle die Fläche des Rechteckes als Funktion von x dar; f(x) wird durch die Parabelgleichung ersetzt.

mY+
colonel Auf diesen Beitrag antworten »

Also A=x*y

Und aus der Hyperbelgleichung y=x²/16?

Dann A=x*(x²/16). Aber dass die zwei Eckpunkte auf g liegen ist so nicht berücksichtigt oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, noch nicht. Denn wenn du die Grafik genau ansiehst, findest du, dass die Breite des Rechteckes 6 - f(x) ist. Also ist



mY+
colonel Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich für f(x) -> x² eingesetzt. Hoffe das stimmt.
Weitergehen sollte es dann so:

A(x) = 2x * (6 - (x²/10))
A(x) = 12x - (2x³10)
A'(x) = 12 - (6x²/10)
12 - (6x²/10) = 0
6x² = 120

x² = 20


fällt weg weil die Seite des Rechtecks nicht negativ sein kann.

Für die eine Seite also 2x = 2 * , für die andere 6 - x² = 4.

Stimmt das so?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) ist doch nicht ! Wie lautet die Funktionsgleichung der Parabel? f(x) ist gleichbedeutend mit y.

mY+
colonel Auf diesen Beitrag antworten »

Jetz hab ich mich auch noch verschrieben und kann nicht mehr editieren.

Die hoffentliche richtige Version sollte lauten:

A(x) = 2x * (6 - (x²/16))
A(x) = 12x - (2x³/16)
A'(x) = 12 - (6x²/16)
12 - (6x²/16) = 0
6x² = 192

x² = 32


fällt weg weil die Seite des Rechtecks nicht negativ sein kann.

Für die eine Seite also 2x = 2 * , für die andere 6 - x² = -26 (??).

Macht das was, dass die eine Seite ein negatives Vorzeichen hat? Die Länge sollte aber sowieso immer der Betrag sein.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

x ist schon mal richtig.
Die andere Seite:
Selbstverständlich macht das was, es würde heissen, dass die Aufgabe nicht lösbar ist.
Du hast jedoch schon wieder die 16 vergessen im Nenner, richtig ist !

mY+
colonel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! War wohl gestern schon zu spät.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »