gaußscher Algorithmus Bille lesen

Neue Frage »

th79omas Auf diesen Beitrag antworten »
gaußscher Algorithmus Bille lesen
Hallo

Ich suche ein Programm für den Voyage 200 oder für TI Taschenrechner, das den gaußschen Algorithmus zum Berechnen von Linearen Gleichungssystemen lösen kann und jeweils die einzelnen Lösungsschnitte zusätzlich mit ausgeben kann.
Der Ti kann problemlos die Endlösung ausgeben, dies reicht mir aber nicht. Ich möchte gerne einen kompletten Lösungsweg dargestellt haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Lösungsweg der effektivste ist. Es kommt mir nur darauf an, dass das Programm strikt die Regeln nach dem Gaußschen Algorithmus anwendet und diese nacheinander als Lösungsschnitte ausgibt.

Kann mir jemand bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus
Thomas
rain Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst bei deinem TI sonst auch auch ein Gauss-Schema eingeben.
z.B.: 2x+2y+z=4 und 3x+5y+8z=8 musst du so eingeben..

[2,2,1,4;3,5,8,8] [sto>]"name eingeben"
dann eingeben: ref("name") bzw rref("name")

das sind allerdings nur die letzten schritte,bringt dich denk ich nicht weiter,aber in einer arbeit musst du doch deinen TI reseten vorher.oda nicht?

du kannst sonst auch die kompletten zeilen eingeben wie 2x+2y+5z und dann 2x+2y+5z [sto>] z1,das machst du für alle 2,3,4,n zeilen und kannst dann eingeben 2*z1-3*z2 oder so.das ergebnis dann wieder unter z3 z.B. abspeichern,usw.so musst duch auch nichts selber rechen und kannst die einzelnen schritte abschreiben.
th79omas Auf diesen Beitrag antworten »
neindanke
Nein, der TI muss nicht resetet werden. Ich studiere, da kontrolliert kein Lehrer mehr ;o)

In der Regel kommen deshalb auch immer LGS mit 5 Unbekannten


Ich kenne mich leider nicht mit der Ti Programmierung aus. Ich habe auch leider Zeitdruck, ich habe mal wieder zu spät angefangen zu lernen :o(

Kann mir vielleicht jemand erklären wie man so ein Programm schreibt oder hat vielleicht jemand so eines?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

MfG Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »