Kennt jemand Proportionalrechnung?

Neue Frage »

Driver78 Auf diesen Beitrag antworten »
Kennt jemand Proportionalrechnung?
Hallo,

ich bin neu hier im Board. Zwar habe ich die Suchfunktion auch schon ausprobiert und bei Google.de habe ich auch schon geschaut. Doch leider bin ich nirgends fündig geworden. Ein Arbeitskollege hat mich gebeten für seinen Sohn mal im Internet zu suchen um eine Hilfestellung zu finden.

Doch wenn gibt es diesen Ausdruck nur in Rheinland Pfalz oder er hat was durcheinandergeworfen, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Weil mir sagt es nichts.

Kennt einer von euch die Proportionalrechnung, wenn ja, wo kann ich mich darüber informieren, bzw. gibt es ein anderes Wort dafür wo ich eher fündig werde.

Ich danke euch,

mfg

Driver78
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Proportionalrechnung?
Ist das vielleicht so was:
1 Auto verursacht 3m³ Abgase, dann erzeugen 2 Autos 6m³.
Das wäre dann ein Beispiel für die direkte Proportionalität.
Die indirekte sieht so aus:
1 Arbeiter braucht für seine Arbeit 1 Tag.
2 Arbeiter brauchen dann für die gleiche Arbeit einen 1/2 Tag.

Nach was für Hilfestellungen suchst du?
Driver78 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun das ist eine Gute Frage,

werde nachher mal meinen Arbeitskollgen fragen bzw. er soll mir mal ein oder zwei Aufgaben per E-Mail zukommen lassen, werde Sie dann heute Abend hier einfügen.

Doch danke schonmal für Dein Hilfeversuch.

mfg

Driver78
Driver78 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

so, mein Arbeitskollege hat mir nun die "Proportionalrechnung" gezeigt, für mich sieht das aber nach einem normal Dreisatz aus!

Doch hier mal eine Bespielaufgabe von seinem Sohnemann:

49 Arbeiter benötigen für eine bestimmte Arbeit 77 Tage. Nach 26 Tage kommen 26 Arbeiter hinzu. Wie lange benötigen sie zur Ferstigstellung der Arbeit.

Zusatz : Lösung ohne Prozente oder Faktoren!

Also für mich stellt sich die Rechnung so da : 51Tage * 49 Mitarbeiter = 2499

also braucht 1 Arbeiter 2499 Tage

2499 Tage / 75 Arbeiter = 33,32 Tage

Sehe ich das nun Richtig?

Gruß und Danke

Driver78
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

//edit: Ja, deine Überlegungen sind richtig. Was mir da anfangs zu schaffen gemacht hat, war das mit dem Abziehen der Tage.

Aber es handelt sich hier nicht um einen Dreisatz, denn die Variablen sind indirekt proportional zueinander.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja würde ich auch so sehen, ein normaler (indirekter) dreisatz, in meiner jugend hieß das schlußrechnung.

werner
 
 
Driver78 Auf diesen Beitrag antworten »

Na das freut mich zuhören, ich glaube meine Mathe Lehrerin wäre auch stolz auf mich! *lach

Doch was ist nun eigentlich damit gemeint das keine Prozente und Faktoren in den Lösungen sein sollen?

mfg

Driver78
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@wernerrin: heutzutage sagt man immer noch Schlußrechnung, bis auf ein paar wenige. Big Laugh

@Driver78: wahrscheinlich würde das auch über die Prozentrechung gehen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@MrPsi:
Zitat:
@wernerrin: heutzutage sagt man immer noch Schlußrechnung, bis auf ein paar wenige.
interessanter Weise habe ich ein aktuelles Schulbuch 2. Klasse (Ö), da kommt im ganzen Buch das Wort Schlussrechunung nicht vor, obwohl Schluss gerechnet wird. Verwirrt dann die Eltern der Schüler ganz und gar, denn der Begriff ist geläufig und nicht Proportionalität.In der anderen 2. Klasse verwende ich ein anderes Buch und da ist Schlussrechnung der Begriff. Kenn sich einer aus! Hammer
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ein ähnliches Phänomen gibts leider auch bei uns in Vorarlberg. Es bezieht sich aber nicht auf Bezeichnungen, sondern auf Rechenweisen. Meine Eltern ärgern sich manchmal, wie einfach man früher gerechnet hat, und wie "kompliziert und anders" man heute rechnet. Big Laugh

p.s.: Sorry fürs OT
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »