Aufgabe (Bayes)

Neue Frage »

Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe (Bayes)
Mit einer Wahrscheinlichkeit von r = 0,5 befindet sich ein Euro im Schreibtisch des Geschäftsführers. Dieser Schreibtisch hat drei Schubfächer, in denen sich der Euro mit je gleicher Wahrscheinlichkeit befinden kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit s dafür, dass sich der Euro im dritten Schubfach befindet, wenn im ersten und im zweiten bereits vergeblich nach ihm gesucht wurde?

Habe Ergebnis, brauche allerdings Erklärung. (Ergebnis: s=1/4). Danke für die Mühe.
vlotty Auf diesen Beitrag antworten »

=>Wkeit in Schreibtisch * Wkeit in Schublade = Ergebnis
0,5 * 0,5 = 1/4

langt das?
NNS Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher, dass die 0,25 richtig sind?!?

Und wie kommst auf die 0,5 für die Schublade @voltty???
vroni Auf diesen Beitrag antworten »

ok..also des mit den 0,5 für die schublade geht doch so nich?sind doch drei schubladen....aber auf 1/4 komm ich halt auch überhaupt nich...
aber wirkliuch ne andre richtige lösung hab ich jetzt auch nich... smile
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Marcyman,

wie du im Threattitel schon schreibst, ist die Aufgabe mit dem Satz von Bayes zu lösen.

Er besagt:



Ich definiere folgende Ereignisse:

Euro: ist liegt ein Euro im Schreibtisch
nEuro: kein Euro im Schreibtisch

1,2: Euro in erster oder zweiter Schublade
n1,2: kein Euro in erster Schublade

Gegeben sind:
P(Euro)=P(nEuro)=0,5

P(1,2|Euro)=2/3
P(n1,2|Euro)=1/3

P(1,2|nEuro)=0
P(n1,2|nEuro)=1

Gesucht: P(Euro|n1,2)

Mit der Formel ergibt sich:



Die Wahrscheinlichkeiten im Zähler sind gegeben, die von n1,2 berechnet sich folgendermaßen:

P(n1,2)=P(n1,2|Euro)+P(n1,2|nEuro)

Die Werte alle eingesetzt liefert das angegeben Ergebnis.

Alles klar?

Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »