punktmäßige / gleichmäßige Konvergenz

Neue Frage »

Fina Auf diesen Beitrag antworten »
punktmäßige / gleichmäßige Konvergenz
Hallo,

ich habe eine Frage: In unserer Vorlesung sind die Begriffe "gleichmäßig" bzw. "punktmäßig" konvergieren gefallen.

Leider kann ich auch aus meinen Büchern heraus nicht verstehen, worin die Merkmale liegen.

Über eine kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
n! Auf diesen Beitrag antworten »

naja,was willst du konkret wissen? Worin der Unterschied liegt oder wie man sich diese Begriffe anschaulich vorzustellen hat?
Fina Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich sowohl als auch. Ich habe habe hier Formeln aufgeschrieben und auch eine relativ ungenaue Zeichnung aus der Vorlesung mitgenommen,

aber worin sich die beiden nun unterscheiden, hab ich nicht herausbekommen.
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Achte auf die Formulierungen bei der Definition.Ziel ist es immer ein n zu finden,sodass.....

Der Unterschied liegt nun darin,dass dieses n einmal von epsilon UND x abhängt und andererseites (gleichmäßig),dass n alle x bedient, d.h es ist unabhängig von x
Fina Auf diesen Beitrag antworten »

UUps, ich glaube, jetzt bin ich noch verwirrter.

Wir haben zu punktweise aufgeschrieben, dass für jedes x fn(x) gegen f(x) geht.
Und bei gleichmäßig, dass es nur vom Epsilon abhängt....

Aber so oder so finde ich es noch nicht anschaulich..
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Nimm die eine Funktion und zeichne sie in ein Koordinatensystem. Verschiebe sie nun bei vorgegebenem einfach einmal um nach oben und einmal nach unten. Dann erhältst du einen -Schlauch um die Funktion . Sei nun ein Funktionenfolge.
Dass punktweise gegen konvergiert, bedeutet, dass zu jedem festen die Folge gegen geht. D.h., dass ab irgendeinem , das von und von abhängt (bzw. abhängen kann), alle Folgenglieder in dem Schlauch liegen. Dabei kann es zu jedem auch ein geben, sodass nicht im Schlauch liegt. Das interessiert aber für nicht.
Dass gleichmäßig gegen konvergiert, bedeutet, dass zu dem vorgegebenem ab irgendeinem , das von , aber nicht von abhängt, alle Folgenglieder für jedes in dem Schlauch liegen. D.h. also, dass für alle die gesamte Funktion im Schlauch liegt. Das muss also für alle dasselbe sein!
Der Unterschied ist also:
pktw. Konvergenz: kann sowohl von als auch von abhängen!
glm. Konvergenz: hängt nicht von ab, kann aber von abhängen.
Den Unterschied sieht man auch sehr schön, wenn man sich das Ganze mal quantifiziert anguckt. Das Wichtige ist dabei, wo das steht. Einmal steht es vor dem (pktw. Konvergenz) und einmal dahinter (glm. Konvergenz). Die (möglichen) Abhängigkeiten sind in Klammern beim angegeben.
pktw.:



glm.:

.

Gruß MSS
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@Max
Das mit dem Schlau verstehe ich nicht so richtig. Könntest du das irgendwie nochmal genauer erklären, bzw. ne Skizze würde wohl auch schon reichen...


Danke, Jan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, Skizze ist im Anhang.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Jo, Skizze ist im Anhang.

Gruß MSS


Herzlichen Dank!

Ich hatte mir das ein wenig anders vorgestellt. Big Laugh



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »