Konturpolygon gesucht!

Neue Frage »

SnoopyBlue Auf diesen Beitrag antworten »
Konturpolygon gesucht!
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik gelandet bin und mir jemand einen Tip zur Lösung des folgenden Problems geben kann.

Ich suche das Konturpolygon einer ungeordneten, ebenen Punktmenge. Die Punkmenge beschreibt grafisch eine mehr oder weniger komplexe Fläche deren "exakter" Rand gefunden werden soll.
Das angehangene, qualitative Bild zeigt eine Punktwolke (blau) und das gesuchte (rote) Konturpolygon (bzw. einen Teil dessen). Ich suche nicht die konvexe Hülle, sondern den genauen Randverlauf der Fläche.

Sollte jemand einen Algorithmus, ein analytisches oder numerisches Verfahren kennen, dass zum gewünschten Ergebnis führt, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis oder eine Erläuterung.

Vielen Dank für euer Interesse.

MFG
MofuX Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt für ähnliche probleme verfahren in der programmierung, aber ich weiss nicht genau ob es wirklich das ist was du suchst...

eine möglichkeit wäre eine kante zu finden, deren zugehörigen flächen auf einen vorzeichenwechsel des skalarproduktes hin zu testen und diese dann aufzeichnen.

das skalarprodukt muss schätzungsweise mit dem normalvektor der flächenebene und dem kameravector (normalerweise (0,0,-1)) durchgeführt werden

auf diese angaben kann ich leider überhaupt keine gewehr geben dar ich selbst mit solchen problemen noch nicht zu tun hatte...

viel glück trotzdem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »