Matrizenbeweise

Neue Frage »

ThLu Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenbeweise
Hallo allerseits,

habe folgende Aufgabenstellung und weiss keinen Ansatz. verwirrt

Die m * n - Matrizen A, B und C seien linear unabhängig.
Zeigen sie:

a) m + n > 3

b) Die Matrizen A+B, A+C imd B+c sind linear abhängig.

Grüße Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm an, es sei m + n <= 3. Welche Fälle gibt es dann? Welche Dimension hat der Vektorraum der reellen (m x n)-Matrizen
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

Fall 1: m=1 n=2
Fall 2: m=1 n =1
Fall 3: m=2 n=1

hat die Dimension 2 und hat die Dimension 3
allgemein: hat die Basis n
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThLu
Fall 1: m=1 n=2
Fall 2: m=1 n =1
Fall 3: m=2 n=1


Ja.


Zitat:
Original von ThLu
hat die Dimension 2 und hat die Dimension 3
allgemein: hat die Basis n


Hatte ich das gefragt?
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

nein, sorry smile

wie geht es dann weiter?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThLu
wie geht es dann weiter?


Indem du meine Frage beantwortest.
 
 
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

hat die Dimension 2
hat die Dimension 1
hat die Dimension 2

oder nicht
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und jetzt soll es drei Matrizen in diesem Raum geben, die linear unabhängig sind.
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nicht so recht wie ich das anstellen soll
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ich habe heute nochmal versucht die aufgabe zu lösen...

wäre das bei

und und somit liese sich kein dritte Matrix mehr finden, die linear unabhändig wäre?

und und somit liese sich kein dritte Matrix mehr finden, die linear unabhändig wäre?

und und somit liese sich kein dritte Matrix mehr finden, die linear unabhändig wäre?

Somit dient, das als Gegenbeweis zu der Annahme m+n > 3 ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sind jeweils Basen, das hättest du aber nicht machen müssen den aus der Dimension eines VR lässt sich auch gleich die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren bestimmen
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir auch verraten wie ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist den die Dimension definiert? Hammer
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

ups.. sehe es gerade... Hammer ich trottel

kannst du mir auch noch bei der b) helfen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

b) ist falsch. Richtig müsste die Aufgabe so lauten:

Zitat:

[...]

b) Die Matrizen A+B, A+C imd B+c sind linear unabhängig.
.
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry.. sehe es gerade...

die aufgabenstellung lautet, so wie du es sagst

nur ich finde da keinen anfang
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Fange bei



an, multipliziere alles aus, klammere dann die Matrizen (d.h. die großen Buchstaben) aus und nutze die linear Unabhängigkeit von .
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

habe dann also jetzt



ist äquivalent zu



ist äuivalent zu



und da in a) schon bewiesen wurde das A, B, C linear unabhängig sind, sind vielfache davon auch unabhängig und b) ist fertig

so korrekt?

gruß Thomas
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was du da schreibst, ist quasi alles falsch. Erstens solltest du schreiben:



ist äquivalent zu



ist äuivalent zu




Zitat:
Original von ThLu
und da in a) schon bewiesen wurde das A, B, C linear unabhängig sind, sind vielfache davon auch unabhängig


Ds stimmt zwar, tut hier aber nichts zur Sache. Aus der letzten Gleichung folgt etwas. Was ist dies? EDIT: Außerdem wurde in (a) nicht bewiesen, dass A,B,C linear unabhängig sind.
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt ist die A, B, C doch linear unabhängig, wenn für die Skalare (a+b), (a+c) und (b+c) jeweils nur die 0 als Lösung trivial ist, ansonnsten hab ich keine Ahnung
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThLu
jetzt ist die A, B, C doch linear unabhängig, wenn für die Skalare (a+b), (a+c) und (b+c) jeweils nur die 0 als Lösung trivial ist, ansonnsten hab ich keine Ahnung


Drück dich mal bitte ein wenig klarer aus. Was du schreibst, ist Nonsense. Ich denke aber, dass du das richtige meinst.
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid unglücklich ich weiss es wirklich nicht besser
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht um WISSEN, sondern um AUSDRÜCKEN. Versuch doch bitte mal, das, was du oben sagen wolltest, so auszudrücken, dass es Sinn macht.
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

wenn (a+b) = 0 , (a+c) = 0 und (b+c) = 0 und es lässt sich jeweils nur die 0 einsetzen, dann ist A, B, C unabhängig
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThLu
und es lässt sich jeweils nur die 0 einsetzen


Wo? Versuch doch mal, dich in jemanden reinzuversetzen, der nicht du ist. Wie soll man das verstehen, was du da schreibst?

Außerdem weißt du doch schon, dass A,B,C linear unabhängig sind. Was bringt es, das erneut (und auch noch falsch) zu folgern? Versuch es lieber andersherum zu sehen. A,B,C sind linear unabhängig. Was folgt nun daraus für die Summen a+b, a+c und b+c?
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

alsooo...

wenn man z.b. die Form hätte
und man weiss das A, B, C unabhängig sind, dann muss x1, x2, x3 jeweils 0 sein, was in meiner Aufgabe jeweils (a+b), (a+c) und (c+b) wäre

somit muss a+b = 0 , a+c = 0 und b+c = 0 sein
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und weiter?
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

I. a+b = 0
II. a+c = 0
III. b+c = 0

dann ist

I. a=-b

und das eingesetzt in die II. gleichung ist

-b + c = 0

und das ist ein widerspruch zu III.

b + c = 0

es sei denn b = 0.

und wenn b = 0 ist, dann müssen c und a auch = 0 sein
und somit ist A+B, A+C und B+C linear unabhängig?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Na also. Geht doch. Freude
ThLu Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen dank für eure geduld und mühen mit mir Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »