Teilverhältnis

Neue Frage »

1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilverhältnis
hi, habe schon das forum durchsucht und habe den satz von ceva für mein problem entdeckt. ich soll nun für meine aufgabenstellung das teilverhältnis von dem höhenschnittpunkt, von dem mittelsenkrechtenschnitt und von dem seitenhalbierendenschnitt eines dreiecks bestimmen... wie mache ich das?? ich wäre für eine kleinen tipp sehr dankbar..

danke im voraus
1985
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

als erstes auf jedenfall mal ne Zeichnung dann gehts weiter !
1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, habe ich schon gemacht und dann??
ich bin zu doof ich sehe nichts daran;-)

danke im voraus
1985
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn man keine ahnung von diesem thema hat ist es auch schwer hinzubekommen.
Du musst das dann mit Hilfe von vektoren beweisen. Ist dir das bekannt?
1985 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...eigentlich nicht....

ich glaube wir sollen das auch mit dem satz von ceva bestimmen, ich habe nur glaube ich gerade ein umdenk problem, ich kann das wenn es für drei punkte a,b,c, vorgegeben ist, aber wie funktioniert das mit h,s,m?? bei den anderen punkten kann man dan a', b', c' ausrechnen und dann komme ich immer darauf...

ich wäre über eine kleinen denkanstoß sehr dankbar

MFG
1985
rain Auf diesen Beitrag antworten »

es ist so dass in der eben,also in einem dreieck maximal 2 vektoren linear unabhänging voneinander sein können,d.h.dass man mit 2 vektoren,z.B.2 seiten des dreicks,die restlichen seiten und höhen ausdrücken kann.das wäre ein anfang.
 
 
1985 Auf diesen Beitrag antworten »

danke,ja, dass ist mir auch irgendwie klar, aber h, s und m liegen auf einer gerade, die eulergerade, da ist keiner von denen linearunabhängig, oder?


danke im voraus
1985
rain Auf diesen Beitrag antworten »

wenn vektoren in diesselbe richtung gehen,z.b. auf einer gerade dann sind sie linear abhängig.aber was ich noch net so ganz genau verstehe,ist was für ein teilverhältniss du bestimmen sollst,welcher punkt teilt denn was?
1985 Auf diesen Beitrag antworten »

also, der prof hat uns drei seitenlängen gegeben...und wir sollten dann den höhenschnittpunkt, den seitenhalbierendenschnittpunkt und den mittelsenkrechtenschnittpunkt bestimmen. habe ich auch alles gut hinbekommen und mit hilfe einer zeichnung klappt auch alles wunderbar.. und zum ende steht dann, bestimmen sie das teilverhältnis von Tv(h,s,m).....
so lautete die aufgabenstellung, ich weiß nun leider nicht wie ich das teilverhältnis von diesen drei punkten berechnen soll???

danke nochmal
1985
rain Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst berechnen wie der Punkt S die Strecke HM teilt,d.h.
wenn du die koordinaten der punkte hast,ist das ja kein ding.
1985 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhhhhhhhhhhh..

vielen, vielen dank

MFG
Pinar
rain Auf diesen Beitrag antworten »

hast du für das teilverhältnis 2 rausbekommen,weil das stimmt generell in einem dreick?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »