Trigonometrie

Neue Frage »

Denise Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Hallo, kann mir jemand von euch weiterhelfen? ich weiß nicht wie ich die Skizze zeichnen soll?

von einem Aussichtspunkt P erblickt man ein gerades, waagrechtes Stück AB =a=500m unter dem Sehwinkel 54,5° , die Punkte A und B unter den Tiefenwinkeln [\alpha = 26,6° , beta= 18,16° . Wie hoch liegt P über AB?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh dir doch mal die Definition von Tiefenwinkel und Sehwinkel an, damit müsste es gehen.
 
 
Denise Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme nicht weiter, ich weiß zwar was man unter einem tiefenwinkel und sehwinkel versteht, aber mir kommt immer die falsche lösung heraus.... könnt mir jemand bitte nur die skizze zeichnen, weil ich brauch das beispiel unbedingt morgen!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

hast du bedacht, dass die Aufgabe räumlich sein könnte?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie grybl schon sagte!

werner
Denise Auf diesen Beitrag antworten »

nein , nicht so wirklich, traurig
Denise Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die skizze!

jetzt muss ich den sinussatz anwenden. oder?
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, ich bin zu spät, aber hier noch meine tolle Skizze smile
Denise Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die skizze, ich bring es trotzdem nicht zusammen, hab das beispiel schon dreimal gerechnet und ist falsch, als lösung soll 189, 635m herauskommen!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was soll denn raus kommen?
drücke x und y durch h aus (2 rechtwinkelige dreiecke, soferne der turm ordentlich erbaut ist).
und dann hast du ein dreieck, von dem 3 seiten und ein winkel gegeben sind, nämlich x, y und a.
da kannst du jetzt z.b. den cosinussatz verwenden, das liefert eine gleichung für h.
werner

@teutone: das verstehe ich, dass du uns die nicht vorenthalten wolltest. geht mir auch so!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Werner

Den Sehwinkel hast du aber falsch eingezeichnet (wenn ich den gemalten Winkelbogen mal so deute), das ist nämlich .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke für den hinweis, habe es korrigiert.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »