Würfelrätsel [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelrätsel [gelöst]
Es liegen 4 Würfel auf dem Tisch, es dürfen 2 Personen an dem Spiel teilnehmen, es wird eine Münze geworfen wer als erstes anfangen darf und ihr habt Glück und dürft zuerst anfangen welchen Würfel werdet Ihr wählen um das Spiel für euch zu entscheiden.

die Würfel weisen folgende Zahlenkombinationen auf

Würfel A
1, 2, 3, 9, 10 und 11

Würfel B
0, 1, 7, 8, 8 und 9

Würfel C
5, 5, 6, 6, 7, und 7

Würfel D
3, 4, 4, 5, 11 und 12
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelrätsel
Wenn die mit dem Würfel der die geringste Augensumme aufweist
gewinnen, dann den Würfel B

denn Sum( B) = 0+1+7+8+8+9= 33 <Sum(A), Sum(C), Sum(D) Augenzwinkern


Augenzwinkern
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes möchte ich mich bedanken für die Antwort gestern (Titanic) bezüglich des Würfelrätsel muß ich dir aber leider sagen das die Antwort nicht korrekt ist.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern

du hast die 'Ironie' in der Antwort nicht aufgenommen Augenzwinkern
.

Edit
nun nur noch das modifizierte Ziegenproblem anwenden
und schon steigen die Chancen selbst beim Raten ins
schier Unermessliche Augenzwinkern
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Die Unaufmerksamen bestraft das Leben, hab nur schnell auf die Antwort geschaut Augenzwinkern
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

*fingerheb* Könnte ich noch erfahren wie denn das Spiel geht? Gewinnt jetzt der, der die Würfel als erster blau anmalt oder wie?

Augenzwinkern Jaja, ich weiss schon, wie immer halt: Jeder würfelt und der mit der höheren Augenzahl gewinnt, was?
 
 
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Es gewinnt natürlich der dessen Würfel häufiger eine höhere Zahl zeigt.
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs mir etz so überlegt:

würfle ich oft genug, dann werde ich jede Zahl gleichoft erwürfeln, d.h. würfle ich jeden Würfel 6.000.000 mal, so habe ich:

mit Würfel A)
1.000.000 mal die 1
1.000.000 mal die 2
1.000.000 mal die 3
1.000.000 mal die 9
1.000.000 mal die 10
1.000.000 mal die 11
und damit gesamt Augenzahl 36.000.000

nachdem gleichen Schema für die anderen ergibt sich:

bei B: 33.000.000
bei C: 36.000.000
bei D: 37.000.000

also würde ich den Würfel D nehmen
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

dann nehme ich würfel C und gewinne in knapp 4.000.000 fällen.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

@Marco: Wenn du beim Würfel D die Augenzahl 12 durch 12000 ersetzen würdest, wie hoch wäre dann die Gesamtaugensumme? Und was würde das an deinen Gewinnchancen ändern?

Es kommt nicht drauf an, "so gut wie möglich" zu sein, sondern "so oft wie möglich besser" als der andere.
tesa Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm... wenn es wirklich nur darum geht möglichst häufig eine höhere Augenzahl als der Mitspieler zu erhalten, dann nehm' ich Würfel A.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

@tesa: Dann nehme ich Wuerfel D und gewinne in 22/36 = 61% der Faelle, waehrend du nur in 12/36 = 33% der Faelle gewinnst. (In 2/36 = 5.5% der Faelle spielen wir unentschieden.)
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelrätsel
Auflösung des Würfelrätsels

Durch die Zahlenzusammenstellung auf den Würfeln ist nicht sofort ersichtlich, daß die Zahlen nichttransitiv sind. Das mathematische Transitivitätsprinzip, wenn A größer als B und B größer als C, dann ist auch A größer als C usw. findet hier keine Anwendung, bei einer entsprechenden Anzahl an Würfen kann jeder der 4 Würfel gegen einen der anderen gewinnen Würfel A würde B im Schnitt bei 11 von 17 Spielen schlagen, in fast 2/3 der Fälle. B ist C im gleichen Verhältniss überlegen, auch C würde D in 11 von 17 Fälen schlagen und das gleiche gilt auch für die Beziehung zwischen D und A, man darf also nie als erster dieses Spiel anfangen.
Xmas Auf diesen Beitrag antworten »

also man nimmt wenn man möglichst hoch würfeln will den würfe mit dem höchsten durchschnitt und das ist D mit 39/6 das man damit auch verlieren kann is klar smile
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Kann, da der Autor die Lösung angegeben hat, geschlossen werden - oder?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp. Geschlossen nicht, aber mit gelöst gekennzeichnet. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »