Vektoren

Neue Frage »

Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Diese Aufgabe macht mir seid ner Stunde Kopfzerbrechen, weniger die Aufgabe als die Lösung unseres Lehrers LOL Hammer

http://www.meinkaninchen.de/img011.jpg


Also erstmal wie ich gerechnet habe Sinus von 1/2Winkel = Gegenkathete (1/2 b) / Hypothenuse ( 1/2 Durschmesser) , so da kommt 1/2b=4,28 also ist b gesamt 8cm lang.

OK bis dahin alles klar. So kann ich jetzt nicht einfach in diesem Dreieck die Ankathete also die 1/2 a mit cosinus von dem 1/2 Winkel = Ankathete ( 1/2 a) / Hypothenuse ( 1/2 Durschmesser ) und habe dann 1/2 a ? Müsste doch richtig sein.

Unser Leher hat jB genauso ausgerechnet aber dannr einfach a²+b² = e² ---> a²=e²-b² gerechnet.

OK dachte ich dann gibts halt zwei lösungen, aber bei meiner Löung a auszurechnen kommt komplett was anderes raus als bei ihm. Ich wunder mich darüber da ich ja einen gültigen satz angewand habe !?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, die skizze ist grauenvoll (und steht dazu noch kopf)
deine schreibweise ist grauenvoll

aber aus allem, was ich da rauslese, scheints aber richtig zu sein
rechne doch noch mal nach......
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendjemand hat sich wohl verrechnet.

Zitat:
Original von Poster5003
... so da kommt 1/2b=4,28 also ist b gesamt 8cm lang.


Und wenn du bei a auch so rechnest wie hier bei b ... verwirrt

Warum betitelst du deine Frage eigentlich mit "Vektoren"?

lg
thoroh
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
hallo, die skizze ist grauenvoll (und steht dazu noch kopf)
deine schreibweise ist grauenvoll

aber aus allem, was ich da rauslese, scheints aber richtig zu sein
rechne doch noch mal nach......


Skizee fand ich so besser einleutend als schräg, da muss man nämlich umdenken. Die Schrift ist da egal.

Rechtschreibung jaja.


kommen unterschiedliche Ergebnisse raus und ich weiß einfach nicht warum. Es müsste das selbe rauskommen finde meinen Fehler aber nicht.

hier nochmal ne Skizee wie ich sie mir gemacht hat ( die zeigt das Teil den oberen linken teil ! )

http://www.meinkaninchen.de/mathe1.JPG

So und dann meine Rechenschritte:
Sinus von 1/2Winkel = Gegenkathete (1/2 b) / Hypothenuse ( 1/2 Durschmesser) , so da kommt 1/2b=4,28 also ist b gesamt2*(4,28) = 8cm lang.


oki doki und jetzt will ich einfach das Teilstück von a ausrechen, also:

Cosinus 20° = 1/2a/1/2 Diagonale = Cosinus 20° * 1/2 Diagonale = 1/2 a

tja so habe ich gerechnet dann müsste man 1/2 a *2 um auf a zu kommen, aber bei mir kommt das da nicht raus was der Leher raus hat
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

warte ich gebe euch die werte dann könnt ihr selber nach rechnen:

also mein lehrer hat wie folgt gerechnet:

a²+b² = e² ---> a²=e²-b²

e² = (25cm)²
b² = (8,56cm)²

dann kommt dann raus a²=83 und die Wurzel daraus = 9,11 also a = 9,11


So bei mir Cosinus von 20 * 12,5 = 11,74 also 1/2 a= 11,74 und a müsste dann 23,5 cm lang sein verwirrt
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Übeprüfe die Rechnung deines Lehrers.

lg
thoroh
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dein wert ist richtig a = 23.49..., und das kommt auch bei deinem lehrer raus, oh wunder!
werner
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
dein wert ist richtig a = 23.49..., und das kommt auch bei deinem lehrer raus, oh wunder!
werner

bei meinem Lehrer steht ganz klar a=9,11cm
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a²=e²-b²

e² = (25cm)²
b² = (8,56cm)²

dann kommt dann raus a²=83

a^2=25^2-8,56^2=625-..... und das ist ganz sicher nicht <100 unglücklich

da liegt der hund in der pfanne
Poster5003 Auf diesen Beitrag antworten »

jo stimmt, manchmal sind lehrer dümmer als Schüler xD

besser wäre doch hier son online Board mit euch als Lehrern, würde dann natürlich auch bezahlt werden Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »