Gemischtes Integral

Neue Frage »

FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »
Gemischtes Integral
Hi,

ich verzweifle grade an folgender Aufgabe:



Zunächstmal berechne ich also das Integral:



Ich habe jetzt schon parzielle Integration versucht, allerdings ist aus dem nichts gescheites zu machen.
Ich habe ja entweder oder im folgeintegral stehen.

Substitution habe ich leider nicht wirklich gut drauf, aber ich wüßte nicht ob des überhaupt etwas bringen würde!

Habt ihr evtl. einen kleinen Denkanstoß für mich parat?

Vielen Dank schonmal

Frederik
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit gewöhnlichen Funktionen wird das nix. Aber damit:

http://mathworld.wolfram.com/ExponentialIntegral.html
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gemischtes Integral
Zitat:
Original von FrederikK
Zunächstmal berechne ich also das Integral:




Warum kommt vor das Integralzeichen?

lg
thoroh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. da ist ein Fehler im Beitrag von FrederikK. Und jetzt, da ich mir die eigentliche Aufgabe durchgelesen habe (und nicht nur das letzte Integral):

Vergiss meinen Tipp von oben, es ist viel einfacher: Substituiere . smile
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

erstmal danke für eure Tips.

Okay, bei der "Vereinfachung" habe ich wohl mal wieder einen Groben fehler hingelegt. :-(

Und leider bin ich auch mit den Regeln der Substitution nicht sogut vertraut, wie es vielleicht nötig wäre, denn ich komme auf:


mit der Substitution


Was mich irgendwie nicht weiterbringt oder?

Frederik
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst natürlich alle 's ersetzen und die Grenzen ebenfalls verändern.

Gruß MSS
 
 
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

und womit muss ich das t von ersetzen?

Und bitte nochmal schauen, ob ich überhaupt richtig Substituiere. Bin da wie gesagt eher ungeschickt.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



mfG 20
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

also:


Grenzen ziehe ich dann bei gelegenheit mal nach :-)

Aber um erlich zu sein, kann ich damit immernoch nichts anfangen!

EDIT: Das wäre ja genau das Integral, zu dem Arthur Dent den Link gepostet hat. ABER: Verstehen tue ich es nicht!?!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, wenn von bis läuft, dann geht natürlich von bis . Außerdem besitzt die Funktion



nach dem Hauptsatz eine Stammfunktion , wende nun den anderen Teil des Hauptsatzes an. Anschließend kannst du leicht mit der Kettenregel ableiten.
Der Link von Arthur ist, wie er selbst schon gesagt hat, nicht mehr relevant.

Gruß MSS
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welchem Hauptsatz soll ich die Stammfunktion bilden?
Und ich denke schon, dass der Link von Arthur für dieses Integral richtig ist, denn der Bronstein behauptet auch, das es ein unendliches Integral ist!

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich so gemeint ist, da wir das nichtmal ansatzweise in der Vorlesung besprochen haben.

Frederik
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung

Vom "Bilden der Stammfunktion" war gar nicht die Rede.

lg
thoroh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Führe doch erstmal die Substitution zu Ende, inklusive der Grenzen:



Und dann befolge den Rat von MSS: Betrachte irgendeine Stammfunktion von , dann kannst du weiter folgern



Und jetzt Kettenregel. Dann wirst du feststellen, dass du gar keine explizite Darstellung von brauchst!!!
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmts mir nicht übel, aber ich verstehe immernochnicht, wie ich da die Kettenregel anwenden soll. :-(

Vielleicht kannst du mir das ja nochmal für etwas langsamere Köpfe erklären?

Frederik
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Kettenregel solltest du aber kennen:

Und jetzt einmal mit und ein zweites mal mit angewandt.

Und ist eine Stammfunktion von , also ist

Wäre schön, wenn du dich nach 90% der Aufgabe wenigstens an den letzten 10% beteiligen könntest.
FrederikK Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja... kennen tue is die Kettenregel natürlich, doch fehlt mir bei dieser Aufgabe völlig das Verständniss wie ich damit weiterkomme.

Also:



Und
ist dann also
?????????????????

Frederik

@Arthur: Du weißt gar nicht wie glücklich ich wäre, wenn ich mich an mehr als 10% beteiligen könnte!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrederikK
ist dann also

Jaaaaaaaaaaa! Freude
Da kannst du aber noch ein bisschen kürzen und zusammenfassen.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »