Trapez Berechnung

Neue Frage »

Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez Berechnung
Brauche dringend Hilfe für die Berechnung eines Trapzes Hilfe
In den Jahren 1968 bis 1976 wurde der Elbe-Seiten-Kanal gebaut.
Er verbindet Hamburg mit dem Mittelland-Kanal.
Das Kanalbett entspricht einem Trapez mit den in der Zeichnung genannten Maßen.

a = 20 m
c = 14 m
h = 5,50 m
Kanallänge = 10 m

1.Meine Frage ist, wie berechne ich jetzt den Erdaushub für 10 m Kanallänge?

2. Meine zweite Frage ist, wie viele Lasterfahrten mit einem Fassungsvermögen von 20 Kubikmeter müssten für den Aushub eines 10 m langen Kanalstückes durchgeführt werden?

Ich hoffe mir kann hier im Forum jemand helfen, denn ich bin schon total am verzweifeln!Bin für jede Antwort von euch dankbar!

Mfg. Helpless Boy traurig
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez Berechnung ????
na jaa,

Querschnitt * Länge = Volumen

und

Volumen/ ..... = Anzahl LASDDDEERRR Augenzwinkern
.
Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh, Danke
Du meinst Querschnitt vom Trapez • Länge (also tiefe vom Trapez) ?
Muss ich dann so rechnen
1/2 • a + c • h • Kanallänge = Volumen
1/2 • 20 + 14 • 5,50 • 10 = Volumen

Muss ich das so rechnen ??? Hilfe

Mfg. Helpless Boy
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helpless Boy
ahhh, Danke
Du meinst Querschnitt vom Trapez " Länge (also tiefe vom Trapez) ?
Muss ich dann so rechnen
1/2 * a + c * h * Kanallänge = Volumen
1/2 * 20 + 14 * 5,50 * 10 = Volumen


jaa, aaber richtig KLAMMERN !!

1/2 *( a + c) * h * Kanallänge = Volumen
1/2 * (20 + 14) * 5,50 * 10 = Volumen smile
.


mit den eingesetzen Zahlen geht das aber nur deshalb so
glatt über die Bühne, weil die ALLE in der gleichen Einheit
hier Meter angegeben sind.

Ansonsten musst du diese zuvor auf ein gleiches Niveau
(Einheit) deiner Wahl umrechnen !!!
Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »

super, jetzt habe ich es begriffen. Vielen Dank, Poff! :]

Aber ich habe noch eine Frage zu dieser Aufgabe, nämlich...

Aufgrund der großen Entfernung zum Lagerort des Aushubs würden
3 Lastkraftwagen 4 Tage brauchen, die Erde wegzufahren.
Leider fällt nach 2 Tagen ein LKW aus.
Wie lange dauert der Abtransport nun? verwirrt

Wie muss man bei dieser Aufgabe rechnerisch vorgehen!?

Mfg. Helpless Boy
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir einfach folgendes vor, ganz allgemein,
einzige Annahme sämtliche LKW's fahren an einem Tag
gleich viele Ladungen weg.

Bezeichnen wir die Anzahl Ladungen die ein jeder LKW
pro Tag wegtransportiert einfach mal mit L.

Dann gilt doch:

Gesamtmenge = 4(Tage) * 3(LKW) * L

und nun denk mal nach wie man daraus eine Bedingung
zur Lösung des Probs nach dem Ausfall eines LKW's nach
2 Tagen zusammenbasteln könnte ...

ist garnicht so schwer ... smile
.
 
 
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Aufgrund der großen Entfernung zum Lagerort des Aushubs würden
3 Lastkraftwagen 4 Tage brauchen, die Erde wegzufahren.


Daraus kann man doch ersehen, dass insgesamt 12"Lastkraftwagentage" nötig sind (12 Tage an denen 1 Lastwagen alleine den Aushub abfahren würde)

Zitat:

Leider fällt nach 2 Tagen ein LKW aus.
Wie lange dauert der Abtransport nun? verwirrt


Nach 2 Tagen haben die 3 Lastkraftwagen bereits 3*2"Lastkraftwagentage" = 6 Lastkraftwagentage "erledigt". Bleiben also noch weitere 6 übrig.

Nun wie lange dazu die restlichen 2 Laster brauchen sollteste ganz leicht rauskriegen. Zähle dann diese Tage mit den bereits abgeleisteten 2 Tagen zusammen und fertig.

EDIT: Mmmph Poff war 2,76543256543456min schneller traurig


Happy Mathing
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... kommt auch mal vor

smile
Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »

hm, vielleicht bin ich jetzt doof, aber ich komm nicht drauf, wie das aus zurechnen ist.
Kann es möglich sein, dass man zu den 4 Tagen die 2 Tage dazu addieren muss und man kommt auf 6 Tage?
Also, 6 Tage brauchen 2 Lastwagen zum Abtransport!? verwirrt
Hab Null Ahnung.
Mfg. Helpness Boy
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN.


Gesamtmenge = 4(Tage) * 3(LKW) * L
das ist doch die Menge die in 4 Tagen insgesamt abtransportiert
werden würde wenn's normal durchlaufen würde.


Frage wieviel davon wird in den ersten 2 Tagen abtransportiert
und wieviel bleibt dann folglich an Rest über nach
den ersten 2 Tagen ??
...
Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, okay.
Könntest Du mir denn die Lösung nicht einfach nennen?
Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »

sag mal bitte Poff den Rechenweg bis zur Lösung... ich komm darauf nicht! unglücklich
so help me God!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

schlaf mal drüber ...

eins will ich dir noch verraten:
In den ersten 2 Tagen werden die Hälfte der Gesamtmenge
= (4*3*L) / 2 = 2*3*L = 6*L abtransportiert.
(war schwer gell) Augenzwinkern


Es bleiben also noch genau 6*L über ....


Wink
Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh,ja das war sowas von schwer, weil ich schon so müde bin!Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Gute Nacht, Poff Wink
Helpless Boy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber jetzt kommt meine letzte Frage zum dieses Trapez!


Wieviel Kubikmeter Wasser passen in das 10 m lange Kanalstück, wenn der Raum zwischen Wasseroberfläche und Uferkrone 30% des Kanalbetts ausmacht?

Kann mir da jemand helfen!!! Hilfe
Mfg. Helpness Boy
Gast2404 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch doch mal, dir das ein wenig vorzustellen ... so schwer ist das nun auch nicht.
Den Flächeninhalt A des Trapez hast du doch schon ausgrechnet,
jetzt wird aber das Volumen interessant. Darum ist auch die Länge des Kanals gegeben l=10m.
Das Volumen beträgt V=A*l m^3.
30 Prozent davon werden jedoch nicht genutzt, das ist der Raum zwischen Uferbett und Raumkrone,
70 Prozent des Volumen sind also mit Wasser gefüllt.
V(gesucht)=V(gesamt)*70/100
Wink
Helpness boy Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez ???
Hallo nochmal!

Ich soll noch zu allen Aufgaben aus einem Atlas die den Elbe-Seiten-Kanal zeigt an dem Maßstab die Länge des Flusses berechnen.
Der Maßstarb ist 1:4.000.000.000
Wie soll ich da die Länge dann berechnen, irgendwie versteh ich die Frage nicht, habe nämlich noch nie mit Maßstäben gerechnet! traurig

Kann mir jemand das erklären! Hilfe


Mfg. Helpness Boy :P
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Größen in der Karte müssen mit der Zahl, die hinter der 1 steht, multipliziert werden, hier also mit 4 000 000 000. Wenn du das mal z.B. für 10 cm machst, wirst du dein blaues Wunder erleben!

Zu deutsch: Der Masstab in der Angabe ist entweder ein Schreibfehler oder einfach ein Unding.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Alle Größen in der Karte müssen mit der Zahl, die hinter der 1 steht, multipliziert werden, hier also mit 4 000 000 000. Wenn du das mal z.B. für 10 cm machst, wirst du dein blaues Wunder erleben!

Zu deutsch: Der Masstab in der Angabe ist entweder ein Schreibfehler oder einfach ein Unding.

mY+

habe mich auch schon gewundert, kann denn die erde zu einer supernova werden verwirrt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »