Kopfrechnen

Neue Frage »

ColdLady Auf diesen Beitrag antworten »
Kopfrechnen
Hallo Augenzwinkern

Also vll passt das Thema nicht ganz hier rein, aber ich kanns ja mal versuchen.
Jedenfalls muss ich in Mathe ne Belegarbeit über Kopfrechnen schreiben und ich find überhaupt kein Material oder sonstiges traurig

Habt ihr vll Links wo etwas dazu steht oder Buchtipps?


Danke im vorraus!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Und über was soll man da bitte schreiben?

Ich meine Kopfrechnen heisst doch lediglich dass man etwas im Kopf ausrechnet ohne den TR zu bemühen...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte ein paar "Tricks" erwähnen und sie mathematisch begründen.

Z.b.
ColdLady Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hatte z.b. die idee ob man das kopfrechnen noch brauch in der jetzgen zeit... im beruf und studium...

außerdemm such ich infos zum kopfrechnen in lehrplänen und so....
auch ob es früher mehr in der schule behandelt wurde als heute
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Zu meiner Schulzeit war Kopfrechnen sehr wichtig. Jede Mathematikstunde - damals hieß es "Rechenunterricht - begann mit dem zehnminütigen Kopfrechnen.
Ich erinnere mich, dass nicht nur Aufgaben aus dem kleinen und großen Einmaleins gestellt wurden, sondern auch aus dem gesamten Bruchrechenbereich. Ganz beliebt waren sog. Kettenaufgaben.

Über Deine Idee, ob man das Kopfrechnen noch braucht in der heutigen Zeit, kann ich für meine Person sagen: Ich möchte darauf nicht verzichten! Aber es soll ja Leute geben, die alles mit dem Taschenrechner ausrechnen, selbst Aufgaben aus dem kleinen Einmaleins.

Gruß
katatonie Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit Kopfrechnen als Gedächtnissport?

Dazu findest du in diesem Forum Infos: http://www.brainboard.eu/phpbb/

Google mal nach Rüdiger Gamm; eines der besten (wenn nicht das beste) Buch mit Kopfrechentechniken ist:

Dead Reckoning: Calculating Without Instruments: Calculating Without Instruments

von Ronald E. Doerfler; leider nur auf Englisch erhältlich.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »