Potenzen

Neue Frage »

Blacky Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
(21^8 - 28b^4 + 14b^5) : 7b^3

kann man hier jeden Wert duch 7b^3 dividieren?

also

3b^5 - 4b + 2b^2

ist dieses Ergebnis so i.O.??
tesat Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp kann man und es ist richtig smile

Du solltest aber der Übersicht halber die Potenzen der Größe nach ordnen, also von links nach rechts immer kleiner werdend...

Allerdings verstehe ich nicht, warum da überhaupt Polynomdivison machst, man kann doch super die 7x³ wegkürzen...erst DANN polynomdivision, wenn du die Nullstellen berechnen möchtest...
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Zitat:
Original von Blacky
(21^8 - 28b^4 + 14b^5) : 7b^3

kann man hier jeden Wert duch 7b^3 dividieren?

also

3b^5 - 4b + 2b^2

ist dieses Ergebnis so i.O.??

Nein.
In der Form (wenn die Aufgabe richtig abgeschrieben ist), dann kann man im nenner nur 7 ausklammern und dann kürzen also zu

(5403265623 - 4b^4 + 2b^5) / x³

Falls es aber heißen sollte
(21b^8 - 28b^4 + 14b^5) : 7b^3
dann kann man durch 7b³ teilen, bzw 7b³ ausklammern und dann kürzen und dann ist dein Ergebnis auch richtig:

3b^5 - 4b +2b²
tesat Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte es gerade editiert und davon ausgegangen, dass er das b vergessen hatte, war ich auch X( smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »