Fermat und sphärische Geometrie

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Fermat und sphärische Geometrie
Ich bräuchte für eine Arbeit Materialien bzgl. Fermat und sphärische Geometrie.
Habe leider nichts ergooglen können.

Hat wer von euch vielleicht einen Tipp, wo ich was finden könnte?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo claudia, also google spuckt ja viele links mit erklärungen etc. aus

du solltest auf jeden fall noch dazu sagen, was für ein schwierigkeitsgrad (klassenstufe und überhaupt aufgabentypus) das ganze ungefähr sein sollte
wir z.b. haben in der schule nie kugelgeometrie gemacht, deswegen könnte ich mir gar nicht vorstellen, an was für aufgaben du da denkst.....

mfg jochen


ps: ich mach mal noch ein h in deinen titel, spärisch kenne ich nicht ^^
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich mach mal noch ein h in deinen titel, spärisch kenne ich nicht ^^

danke, Tippfehler, ich kenn spärisch auch nicht! Big Laugh

ich brauche keine Aufgaben, sondern für eine Arbeit über Fermat, die seinen letzten Satz nur periphär tangiert, andere Erkenntnisse seinerseits
Schwierigkeitsgrad ist eigentlich unerheblich

@jochen: kannst du mir vielleicht einen link angeben, ich find wirklich nichts gescheites, wo dieses Thema genauer behandelt wird. Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo claudia, da war das missverständnis wieder groß
"arbeit" werden bei uns in der schule doch die "klausuren" auch genannt smile


online finde ich hauptsächlich solche erklärungen zur sphärischen geometrie, die du aber sicher auch alle gefunden hast (vermutlich zu anfänglich, aber "genazer behandeln" ist da natürlich immer eine relative aussage!):
http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerz...lgeo/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4rische_Geometrie

zu fermats erkenntnissen ("Beiträge zur Mathematik") wirst auf jeden fall bei wikipedia fündig, da wird das meiste aber erst mal nur aufgezählt
http://de.wikipedia.org/wiki/Fermat

vermutlich alles dinge, die du schon gefunden hast, hoffentlich kann dir jemand anderes mehr sagen......
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
vermutlich alles dinge, die du schon gefunden hast


damit hast du Recht

die genaue Bezeichnung, für das ich (bzw. eigentlich ein Schüler) das brauche, heißt Fachbereichsarbeit und kann bei der Matura statt einer schriftlichen Klausur genommen werden

Bei der Einreichung des Titels musste auch ein Erwartungshorizont angegeben werden, in dem wir u.a. sphärische Geometrie benannt haben. Jetzt, wo es praktisch an die Ausführung geht, finden wir dazu nichts. Sch...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo claudia,
wie kommst du eigentlich auf sphärische geometrie?
zahlentheorie, wahrscheinlichkeiten, physik(f. prinzip) usw., aber....?
ist mir eh klar, dass du da schon warst,aber sei´s drum: zu fermat persönlich.
das ist vielleicht auch ganz interessant und wenig bekannt
werner
edit: habe gerade deinen post gelesen: das heißt wichtig sind fermat UND sphärische geo.? oder was hat priorität?
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

danke Werner, die links kenne ich auch leider schon
Zitat:
wie kommst du eigentlich auf sphärische geometrie?

beim durchgooglen ist dieser Gebiet auch in Verbindung mit Fermat aufgetaucht
Zitat:
das heißt wichtig sind fermat UND sphärische geo.?

richtig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zu beidem finde ich auch nix, aber das könnte interessant sein
werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »