Element maximaler Ordnung in S_13?

Neue Frage »

speisz Auf diesen Beitrag antworten »
Element maximaler Ordnung in S_13?
Ahoi.
Die Aufgabenstellung: "Bestimmen Sie ein Element maximaler Ordnung in ."
Ich finde z.B. (die 13 also auf sich selbst abgebildet) = (1 2 3) (3 4 5 6) (7 8 9 10 11 12)


a) Stimmt das überhaupt?
b) Gibts dafür auch einen allgmeinen Lösungsweg/ Trick oder überlegt man sich einfach, welche Zykellängen, die addiert <14 sind, den größten kgV haben?

(langweilige Aufgabe, ich weiß) ~~
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Element maximaler Ordnung in S_13?
Zunächst find ich die Aufgabe nicht langweilig. Wink Der Dreh ist folgender: du kannst jedes Element aus als Produkt elementfremder Zykel darstellen. Die Formel für die Ordnung eines solchen Produktes als kgV hast du dir ja schon überlegt.

Deine Zykel sind allerdings nicht elementfremd (die 3 kommt doppelt vor), und dein letzter Zykel hat die Ordnung 6 (statt 5).

Auf 60 als max. Ordnung komme ich ebenso mit elementfremden Zykeln der Ordnungen 3, 4, und 5. Das Problem selbst würde ich als "verallgemeinertes Rucksack-Problem" sehen:




Ich denke sowas lässt sich am ehesten programmieren mit BruteForce oder Heuristiken.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »