Partielle Ableitungen verstehen

Neue Frage »

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitungen verstehen
In der nächsten Woche muss ich meinen Studenten (WiWis!) partielle Ableitungen erklären. Natürlich möchte ich auch, dass sie verstehen, was dabei geometrisch passiert. Hat jemand von euch einen guten Link zu einer guten Graphik oder einem Video, wo man gut erkennt, dass die partiellen Ableitungen Richtungsableitungen in Richtung der entsprechenden Achsen sind? Also im Idealfall sollte die Fläche zu sehen sein, die dann parallel zu einer der Achsen "aufgeschnitten" und "aufgeklappt" wird. So dass man dann schön erkennt, was eigentlich passiert.

Bin für jeden Tipp dankbar.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier ist ganz ok:

http://www.mathe-online.at/nml/materiali...en3d/index.html

Allerdings werden nur Pfeile an die Funktion drangemalt, die etwas schwer zu erkennen sind...
mfG 20

edit: Zuerst eine Funktion zeichnen, dann auf partielle Ableitung klicken und irgendwo in das rote Gitter.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz nett ... aber wie du schon sagtest (leider) schlecht zu erkennen. Danke dir trotzdem. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »