Dgl

Neue Frage »

cAiL Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Hi, mit folgender DGL habe ich probleme:

y'' - 1/2 y' - 3/2 y = 4x² - x

lösen sie die zugehörige dgl.
und
welche lösungskurve der dgl hat bei y(0)= -2 einen extremwert?

das ist eine alte abituraufgabe einer lk-mathe-abiklausur und ich bin gerade am wiederholen und komme damit nicht klar.

in meinen aufzeichnungen finde ich einen weg über eine gewisse Charakteristische Gleichung



so und damit weiss ich nichts anzufangen. kann mir jemand bei der lösung dieser aufgabe behilflich sein bitte?
mfg
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Ahasver Auf diesen Beitrag antworten »

so, jetzt habe ich die zugangsdaten zu meinem alten account hier wiedergefunden. sry fuer das posten ins falsche forum.
ein kleines edit: bei der charakteristischen gleichung muss es am ende ... -3/2 = 0 heissen ohne das e^x
Hab's rausgenommen. Ben
und wieder drin. siehe unten Big Laugh
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Zitat:
Original von cAiL
in meinen aufzeichnungen finde ich einen weg über eine gewisse Charakteristische Gleichung



Hiho smile

Alles richtig überlegt smile

Nur hast du die quadratische Gleichung falsch gelöst.



Du kannst ruhig mit der Lösungformel rangehn.

mit

So taucht das kannst du doch auch noch das ausklammern und "vernachlässigen", da
Ahasver Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe die abc formel angewandt und da ein minus übersehen.
a1= -1 und a2= 3/2

ja aber wie gehts nun weiter und was habe ich davon? smile
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ahasver
ein kleines edit: bei der charakteristischen gleichung muss es am ende ... -3/2 = 0 heissen ohne das e^x
Hab's rausgenommen. Ben

Nein es ist richtig.

Auf diese Gleichnung kommt man doch durch den Ansatz



durch Einsetzen erhält man die Gleichung, die cAiL erst geschrieben hatte.

Genauer noch:
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ahasver
ja ich habe die abc formel angewandt und da ein minus übersehen.
a1= -1 und a2= 3/2

ja aber wie gehts nun weiter und was habe ich davon? smile


Da du den Ansatz gemacht hast, musst du nun einfach die beiden Werte für einsetzen.

Dann erhälst du zwei Lösungen der homogene DGL.

Noch ein Hinweis: Die Summe aus den Teillösungen einer DGL ist immer ihre allgemeine Lösung.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von Ahasver
ein kleines edit: bei der charakteristischen gleichung muss es am ende ... -3/2 = 0 heissen ohne das e^x
Hab's rausgenommen. Ben

Nein es ist richtig.


Sorry, das war "Arbeit auf Befehl", hab gar nicht genau hingeguckt, wollte Ahasver nur helfen, da er sein Gast-Posting ja nicht editieren kann.

Gruß vom Ben
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Sorry, das war "Arbeit auf Befehl", hab gar nicht genau hingeguckt, wollte Ahasver nur helfen, da er sein Gast-Posting ja nicht editieren kann.

Gruß vom Ben

Die Zeile von dir wollte ich gar nich mit zitieren unglücklich
Ahasver Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, ich habe gerade noch ein blatt zur einführung zur lösung von dgl 2. ordnung gefunden.
man muss ja eine fallunterscheidung bzgl. des radikanten vornehmen, da der radikant allerdings positiv ist, ist es kein drama.
somit würde sich ergeben: smile

und was genau muss ich mit bei der zweiten teilaufgabe tun? ist sicherlich auch banal, aber ich habe gerade eine blockade Big Laugh
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!!! ^^

Jetzt musst du einen geeigneten Weg finden, um die inhomogene DGL zu lösen. Da ja ein wunderschönes Polynom auftritt, kann man z.B den Ansatz



machen.

Dann einfach einen Koeffizientenvergleich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen