Kegel: Volumen - Höhe

Neue Frage »

So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »
Kegel: Volumen - Höhe
Es werden bei folgender Aufgabe irgendwie zwei Größen bzw. Dinge gesucht ...

Die Aufgabe heißt:
Zitat:
Das kegelförmige Werkstück einer Mantellinie aus Stahl hat folgende Abmessungen:
d = 84 mm, Länge einer Mantellinie s = 123 mm.
1 cm³ des Stahls wiegt 8,3 g.
Wie schwer ist das Werkstück?


Es wird ja das Volumen gesucht, so, wie ich diese Aufgabe richtig verstanden habe.
Unsere Mathelehrerin sagte uns, dass man die Volumenformel nach h (Höhe) umstellen muss.
Die Formel dazu heißt ja 3V/PI * r² = h.

Aber um das Volumen auszurechnen, braucht man ja zunächst das h und das haben wir hier ja nicht ...

Also hier sind nun zwei Unbekannte - so würd' ich's jetzt mal definieren.

Was soll ich nun machen/rechnen?

Brauche Hilfe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Tipp: Pythagoras!!

Gr
mYthos
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel: Volumen - Höhe
mit r = d/2 hast du mit pythagoras (mach dir eine skizze)

dann nix nach h umstellen, sondern das volumen berechnen und mit

(rho ist das spezifische gewicht 8,3g/cm^3)
hast du das gewicht
werner
So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden!!! smile



G = p * V ???

p bzw. rho kommt doch nur in der Physik vor?! *Verpeilt.*
G und p (rho) hab' ich ja hier nicht ...
So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wirklich wichtig ... unglücklich

Volumen hab' ich jetzt. Nur, was soll ich mit 1 cm³ des Stahls, was 8,3 g wiegt, anfangen?
Bitte ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit welchem buchstaben du das bezeichnest, ist doch wurst....
machen wir es halt so
1 cm^3 wiegt 8.3g, wieviel wiegen dann V cm^3?
werner
 
 
So-Mysterious Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung ... unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das war deutlich.
kannst du mal posten, was du für das volumen ausgerechnet hast, dann geht es weiter.
werner
PSM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel: Volumen - Höhe
@ wernerrin:
auch wenn's für die Aufgabe relativ irrelevant ist, eine kleine Korrektur, denn G=rho*V bereitet mir Bauchschmerzen. Richtig ist m=rho*V, wenn m die Masse ist; G, das Gewicht [in Einheiten von Newton] ist anders definiert: G=m*g; g Ortsfaktor. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel: Volumen - Höhe
na ja, wenn du noch mehr verwirrung stiften willst.
aber im täglichen leben kann man da schon ein bißerl schlampig sein, wo doch die äquvalenz von träger und schwerer masse .....
gut, dass ich in physik nie aufgepaßt habe.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »