Metrischer Raum

Neue Frage »

Domm Auf diesen Beitrag antworten »
Metrischer Raum
Hallo!

Ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich an sich so wohl verstehe nur leider keine genaue Ahnung habe ob man es so machen kann und wie man es mathematisch genau aufschreibt...

Sei (X,d) ein metrischer Raum. Beweisen Sie die folgende Aussage:

Die Vereinigung endlich vieler agbeschlossenener Mengen ist ebenfalls abgeschlossen.

ich habe mir dazu nun überlegt, das man es ja so machen könnte:

Sei eine konvergente Punktfolge mit . Diese besitzt eine Teilfolge, deren sämtliche Glieder in A liegen. Somit liegt der Grenzwert in A, der Grenzwert der Gesamtfolge auch und insbesondere in .

Es soll Vereinigung von A und b heißen...

Ist mein Gedanke es so zu machen schon mal richtig oder liege ich ganz falsch??Und wie kann ich es mathematisch aufschreiben??

Über ne kleine Hilfe würde ich mich freuen....

MFG Domm
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hallo!
Die Idee ist zwar gut, aber du hast einen wesentlichen Denkfehler drin.

Zitat:
Original von Domm
Sei eine konvergente Punktfolge mit . Diese besitzt eine Teilfolge, deren sämtliche Glieder in A liegen.

Warum das? Das mit den Teilfolgen ist schon ein guter Ansatz. Du musst ihn aber noch ein bisschen ausdehnen.
Außerdem hast du jetzt ja erst mit der Vereinigung von zwei Mengen angefangen. Für eine größere endliche Anzahl von Mengen folgt es zwar daraus, allerdings solltest du noch dazu sagen, warum und wie genau das daraus folgt.

Gruß MSS
Domm Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh..


Also habe noch mal in meiner Vorlesungsmitschrift nachgeschaut, hatten das schon aufgeschrieben und bewiesen, aber das verstehe ich nicht wirklich..

Wir haben da erst gesagt: Vereinigung endlich vieler abgeschlossener Mengen ist absgeschlossen

So unser Prof hat dann so weiter gemacht:

M abgeschlossen <=> CM offen (nach Definition)

zu zeigen: , I endlich, ist abgeschlosssen, wenn abgeschlossen
( Die Klammer gehört unter das Vereinigungszeichen)

Bei dem zweiten muss das Zeichen andersrum!

Nun haben wir gesagt das die rechte Seite vom Gleichheitszeichen offen ist und deswegen ist die Bahauptung erfüllt.



Aber ist es wirklich das, was er man hier machen muss???

edit: Latex-Code verbessert. (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist das, was man machen muss, wenn ihr es so definiert habt. Am Ende wird noch benutzt, dass der Durchschnitt endlich vieler offener Mengen wieder offen ist. Das solltet ihr vorher natürlich bewiesen haben.

Gruß MSS

PS: Die Schreibweise mit dem vor der Menge für die Komplementbildung kenne ich nicht. Ist die so üblich?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, es ist keine einfache Sache, einen Beweis aus einem engmaschig vernetzten Vorlesungsskript herauszulösen und umzuschreiben, so dass er auch einzeln überzeugend bestehen kann. Augenzwinkern
Domm Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gut, dann bin ich ja schon nen großes Stück weiter... Werde mir das noch mal mit den offenen Mengen anschauen, ob wir das schon bewiesen haben oder nicht und dann mal schauen..


Aber schon mal Danke fürs anschauen...
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ein großes Stück weiter, weil ich dir gesagt habe, dass dein Prof. alles richtig gemacht hat? Big Laugh

Gruß MSS
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
PS: Die Schreibweise mit dem vor der Menge für die Komplementbildung kenne ich nicht. Ist die so üblich?


Es ist eine von mehreren üblichen Schreibweisen. Allerdings ist es dann meist kein ganz einfaches C, sondern es sieht ein bisschen von links und rechts platt gedrückt aus, keine Ahnung, wie man das nennt... Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke Ben! Freude

Gruß MSS
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also quasi . Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Ja, genau!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »