Prozent Rätsel...

Neue Frage »

InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Prozent Rätsel...
Miraculus, der Magier, späht vor seinem Auftritt durch den Vorhang: Der Saal mit seinen 2000 Plätzen ist zu über 95 % besetzt; dabei sind die Damen in der Mehrheit. Wie immer wird er zwei zufällig aus dem Publikum ausgewählte Personen als Assistenten auf die Bühne bitten. Am liebsten wären ihm eine Dame und ein Herr. Tatsächlich wird dieses Ereignis mit einer Wahrscheinlichkeit von genau 50 % eintreten. Aus wie vielen Damen und Herren setzt sich das Publikum zusammen?

Okey, der erste Teil ist ja nicht schwer, 95% von 2000, dh.:

So jetzt habe ich aber ein Problem mit: "Tatsächlich wird dieses Ereignis mit einer Wahrscheinlichkeit von genau 50 % eintreten."
Für mich könnte liegt die Wahrscheinlichkeit Mann + Frau zu erwischen nur bei 50%, wenn sowohl gleich viele Männer wie Frauen im Saal sind, aber weiter oben steht "dabei sind die Damen in der Mehrheit"...

Könnte vielleicht jmd meinen Denkfehler aufdecken? Mit Zunge
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

habs ma nachgerechnet, es geht

einfaches gegenbeispiel, um deins zu widerlegen:
2 frauen, 2 männer; zwei mal wählen
P(M,F)=1/2*2/3
P(F,M)=1/2*2/3 (edit: 2/3, tippfehler)

gesamt P(verschiedengeschlechtlich)=2/3

oder extremer: 1m, 1w; P=1 !


also totaler denkfehler! rechne neu!


ps: wieso im rätselthread? *verschoben*
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Warum Rätsel Forum?
Naja, mir wurde es so als Rätsel vorgetragen und ich finde der Aufbau deutet auch auf ein "Rätsel" hin, auch wenn der Hintergrund wohl ins Stochastik Forum passt.


Back to Topic:
Also meine Berechnung, das von den 2000 Plätzen 1900 belegt sind (Also 95%) ist so aber korrekt?

Nächste Frage, müsste es nicht P(M,F)=1/2*1/3 sein, damit P(M,F) + P(F,M) + P(xyz) = 1?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, beim anderen war der tippfehler (danke):
P(M,F)=1/2*..., weil 50% chance, zu beginn einen mann (2 aus 4) zu wählen
DANACH verbleiben 2 frauen aus 3 leuten, also *2/3

P(M,F)=P(F,M)=1/3 und insgesamt: P(verschiedene geschechter)=2/3 und natürlich rechnest du nach P(gleiche geschlechter)=P(M,M)+P(F,F)=1/3


die 1900 stimmen natürlich, aber hier geht es ja darum, diesen irrtum, dass P(zwei geschlechter)=50%, genau dann wenn mannzahl=frauzahl ist, aufzuheben.

das das falsch ist erkennst du schnell an solch einfachen beispielen, und für deine großen zahlen kannst du es auch nachrechnen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@InfoStudent

Da Jochen das Stichwort nicht gibt, mach ich es: Es handelt sich hier um das Hypergeometrische Modell. Also nicht um ein Bernoulli-Experiment mit Binomialverteilung, und um genau diesen quantitativ kleinen, aber feinen Unterschied dreht es sich bei dieser Frage.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt gerade auf, wegen des "genau 50%" ist auch noch ein bisschen Zahlentheorie dabei, aber nicht viel. Vielleicht war es deswegen wirklich mal ein Rätsel - aber als solches akzeptieren wir es hier ja nur, wenn der Rätselsteller die Lösung bereits kennt. Augenzwinkern
 
 
InfoStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur, das Stichwort habe ich gebraucht smile

Ps.: Das man für das Rätsel Forum die Antwort kennen muss, wusste ich nicht, nächstes mal wirds besser, danke Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Stichwort jetzt: "Hypergeometrisches Modell" oder "Zahlentheorie" ?

Das zweite führt nämlich zur Erkenntnis, dass nicht klappt, sondern die Aufgabenformulierung

Zitat:
Original von InfoStudent
Der Saal mit seinen 2000 Plätzen ist zu über 95 % besetzt

sehr genau zu lesen ist. Obwohl das nämlich zunächst mal nur bedeutet, lässt sich aus den anderen Forderungen auch das eindeutig berechnen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »