Statistik: Varianz s²

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik: Varianz s²
Hi,
ich hab mal eine Frage zu Statistik:
Ich soll die Varianz berechnen. Im letzten Jahr habe ich gelernt, dass die "Varianz s²" berechnet wird, indem man die Summe der Abweichung jedes Wertes durch die Anzahl der Werte dividiert. Ich nehme jetzt mal als Mittelwert (arithmietisches Mittel) anstelle von . Dann haben wir folgende Formel bekommen:



Ich habe jetzt in meinem Tafelwerk gefunden, dass diese Formel mit der "Varianz = "Sigma²"" bezeichnet ist und nicht mit s² (Sigma ist der 18. Buchstabe des griechischen Alphabets).
Außerdem habe ich gefunden, dass man die "wirkliche Varianz s²" mit folgender Formel berechnet.



Hat mir jetzt mein Lehrer die falsche Variable (s statt "Sigma") gegeben?
Danke für eure Antworten!!
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal Verschoben nach Stochastik

Zum Thema:
Der Unterschied zwischen "wirklicher" und empirischer Varianz wurde hier schon erklärt:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=1916&sid=

s² und m sind Lagemaße bei Stichproben, während und Lagemaße bei Zufallsvariablen sind.

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »