Nullstellen von x^8+1

Neue Frage »

Gast91 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen von x^8+1
Hallo, kann mir einer dabei helfen die Nullstellen von über C zu bestimmen?

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe sind vier Lösungen, aber welche sind die anderen 4? verwirrt

Gruß



EDIT by therisen: Latex
PG Auf diesen Beitrag antworten »

also ich glaub,dass das keine nullstellen hat, da x immer positiv wird
Gast91 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es gibt genau 8 Nullstellen über C...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

@PG: es geht um komplexe nullstellen.



Im komplexen gibt es die Wurzeln aus negativen Zahlen...

@Gast91: Es gibt einen workshop komplexe Zahlen, vielleicht hilft der.
mfg 20
Gast91 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir einen Tip geben ohne, dass ich alles durchlesen muss 20Cent? Ich glaube nicht, dass das so schwer sein kann die Nullstellen des Polynoms zu berechnen. Stimmen denn die 4. Nullstellen, die ich angegeben habe? Habe es danach mal mit Polynomdivision probiert, bin aber irgendwie gescheitert.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Starthilfe: Berechne

 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es gibt 8 Lösungen über .

Wenn du eine Lösung deiner Gleichung hast, erhältst du die Übrigen mit Hilfe der Einheitswurzeln , wobei , wie folgt:



Gruß, therisen
Gast91 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, jetzt zweimal substituieren, quadratische Gleichnungen lösen, zurücksubstituoeren und ich hab 8 Lösungen, stimmt Big Laugh ?

Vielen Dank! Aber wie kommt man auf diese Zerlegung? Ich wäre da nie im Leben drauf gekommen.

Noch ne Frage, funktioniert der Mathe Editor mit Opera? Irgendwie funzt das bei mir nicht.
Gast91 Auf diesen Beitrag antworten »



Das erhalte ich als Lösungen? Kann das?
Kann ich diese Lösungen irgendwie vereinfachen. Ziel ist es später einen Zerfällungskörper des Polynoms zu bestimmen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Lösungen stimmen.

Du könntest z.B. schreiben:



Gruß, therisen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß nicht. Ich würde so vorgehen:

Also ist:

Daraus folgt:

Jetzt nach alpha auflösen und die Lösungen für k=0, 1, ..., 7 nehmen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Fundamentalsatz der Algebra (reelle Variante)
Jedes reelle Polynom zerfällt reell in lineare oder irreduzible quadratische Faktoren.


Ich würde daher den folgenden Ansatz machen:



Durch Ausmultiplizieren rechts und Koeffizientenvergleich der Polynome findest du zwei Gleichungen für und . Aus diesen lassen sich als reelle Zahlen bestimmen. Und den anderen Faktor vom Grad 4 kannst du ebenso faktorisieren.
Auf diese Weise kommen erst ganz zum Schluß komplexe Zahlen ins Spiel. Und vor allem geht alles ganz ohne Trigonometrie.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du 4 komplexe Nullstellen gefunden hast, bist du fertig, weil

, wobei das komplex konjugierte zu ist
Gast91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,

danke für eure ganzen Antworten. Auch wenn das nicht mehr so wirklich zum Thema passt, aber weiss jemand wie ich aus den Nullstellen nun einen Zerfällungskörper des Polynoms bestimmen kann? Bisher war es immer so, dass man aus den Nullstellen direkt den Zerfällungskörper gerausgesehen hat, da die Lösungen sowas wie Wurzel(2)+Wurzel(3) und Wurzel(2)-Wurzel(3) oder sowas waren. Hier sind die ja ein wenig komplizerter. Vielleicht oder so?

Gruß
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Gast91 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte einer helfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es müßte genügen, eine einzige Lösung der Gleichung zu adjungieren, etwa



oder irgendeine andere. Denn



sind dann die sämtlichen Lösungen der Gleichung. Mit enthält aber diese alle (Körpereigenschaft).

Beispiel, daß Lösung ist:



Wegen ist oder . Damit enthält also . Mit obigem folgt:



enthält also auch . Daher müßte



gelten. Du kannst dir das ja einmal selber zurechtlegen.
Gast91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leopold, kann ich aus meinen Nullstellen eigentlich auch die Galoisgruppe beschreiben? Das sind ja gerade die Permutationen der Nullstellen auf ihre Konjugierten, richtig?
Wie kann ich denn da vorgehen?

Viele Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich etwas wundert, daß man mit keinem Wort auf meinen Lösungsvorschlag eingeht. Damit erhält man die Lösungen:
k = 0,...,7
Das erspart das ganze Theater mit den Wurzeln.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Manche empfinden eleganter als , andere sehen es genau umgekehrt - Ansichtssache. smile
Gast91 Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit: hilft mir das denn weiter bezüglich der zu bestimmenden galoisgruppe?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen von x^8+1
Zitat:
Original von Gast91
Hallo, kann mir einer dabei helfen die Nullstellen von über C zu bestimmen?

Leider nicht. Das war die ursprüngliche Aufgabe und dazu habe ich mein Stetement geschrieben.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Manche empfinden eleganter als , andere sehen es genau umgekehrt - Ansichtssache. smile


Da gehöre ich wohl zu den anderen. Ich empfinde die trigonometrische Darstellung immer irgendwie als Ausrede. Dagegen kann ich mir unter etwas vorstellen, auch unter , dann schließlich unter . Und jetzt weiß ich: und , so daß ich dann auf tippe (jedenfalls grob). Und bisher habe ich keinen Taschenrechner verwendet - ehrlich! Jetzt gebe ich das in den Taschenrechner ein, und der liefert mir .
Im übrigen kann man sich ja auch friedlich einigen und erhält durch Vergleich die schöne Beziehung



Natürlich kann man die auch über fortwährende Winkelhalbierung trigonometrisch herleiten - ich weiß - ja, ja ...
Aber das andere ist nun einmal schöner.
Gewiß - Ansichtssache!

@ Gast91

Jetzt wird es aber so richtig algebraisch. Die Zeit, daß ich mich intensiver mit Galoisgruppen beschäftigt habe, liegt schon etwa zwei Jahrzehnte zurück. Aber das ist ein interessantes Themengebiet, da werde ich noch einmal nachschlagen, wie das geht - irgendwann einmal. Fürs nächste hoffe ich, daß sich jemand anders findet, der näher an der Sache ist und dir hier helfen kann.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Da gehöre ich wohl zu den anderen.

Ich ja auch, ich kann es nicht leugnen: Wenn man einmal die Wurzelformel von (o.ä.) vom Gaußschen Siebzehneck gesehen hat... Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommen wir "alten Männer" (Entschuldigung, daß ich dich hier knallhart mit dazunehme, aber mit knapp unter 40 gehört man hier im MatheBoard schon zu den Verwesis) so richtig ins Schwärmen: Weißt du noch - damals? Aber die heutige Jugend! Kein Sinn mehr für Ästhetik und das ewig Wahre und unvergänglich Schöne!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »