Themengebiete der Logik

Neue Frage »

Kastenfrosch Auf diesen Beitrag antworten »
Themengebiete der Logik
Hallo!

Also ich muss eine Facharbeit schreiben und mir fällt so spontan kein Thema ein dass mich interessieren würde, ausser Logik. Aber da wir das Thema bis jetzt noch nie hatten (alles was ich darüber gehört hab, sind diese Wortlogik-Aufgaben) weiß ich auch nicht welche Untergebiete da dazugehören und ob es da irgendwas gibt was genug Umfang für ne Facharbeit hat. Weil über Sätze wie
["Inges Haus ist Rot", "In Berlin gibt es keine roten Häuser" ist die Behauptung "Wohnt Inge in Berlin" wahr?]
kann man ja schlecht eine Facharbeit schreiben?!

Wenn's dazu eher schwer ist ein Thema zu finden. Glaubt ihr man kann in Mathe ein Thema bearbeiten dass ein bisschen in die Informatik reingeht, wie Binär-systhem oder sowas?! Weil meine Lehrerin spontan gesagt hat, dass man ja in Mathe nicht über ein anderes Fach eine Facharbeit schreiben könnte. Aber ist Informatik nicht auch ein Themengebiet der Mathematik?
mfg Kastenfrosch
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Themengebiete der Logik
Dein Thema wäre dann sozusagen Aussagenlogik. Dieses ist sehr ergiebig und ich bin auch der Meinung, dass es für eine solche Facharbeit geeignet ist.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Themengebiete der Logik
Schau mal hier rein: Fuzzy-Logik

Einfache Sachverhalte sind gelegentlich etwas abstrakt dargestellt, aber das ist bei vielen Sachen da. Zumindest ließe sich so zweiwertige auf mehrwertige Logik erweitern und einige Anwendungen gibt es auch. Lies halt selbst...

Grüße Abakus smile
Kastenfrosch Auf diesen Beitrag antworten »
andere Vorschläge?
Danke erstmal für die Antworten. Gut zu wissen, dass das Themengebiet so groß ist. Ich hatte meine Mathelehrerin gefragt, ob sie einen Vorschlag hat und sie hatte gemeint ihr fällt bei dem Gebiet "Logik" kein Thema für eine Facharbeit ein, also muss ich/sie mir ein anderes suchen. Jetzt bin ich natürlich trotzdem am nachforschen ob es nicht doch umfangreiche Themen gibt.
Das mit der Fuzzy-Logik hab ich mir eben bei Wikipedia durchgelesen und es klingt an sich schon als annehmbares Thema (was sicher noch interessanter ist als konvergente Reihen (das Thema wollte meine Mathelehrerin mir andrehen)), wobei ich an sich so vage, unbestimmte Gebiete nicht so ganz mag...
Fallen euch noch andere Untergebiete ein? Oder ein Konkretes Thema für eine Facharbeit? Man kann doch nicht einfach sagen "ich schreib jetzt eine Facharbeit über Aussagenlogik", oder?! Das muss doch spezieller sein?!
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest dir auch mal das Gebiet der Prädikatenlogik ansehen, da gibt es bestimmt auch ein paar schöne Themen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »