Matherätsel [gelöst]

Neue Frage »

guelle85 Auf diesen Beitrag antworten »
Matherätsel [gelöst]
Hi!
Ich habe hier 'ne Aufgabe, auf die ich keine Lösung finde!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen!?!?!?

Also:
Ein Mann kauf sich ein Buch.
Er bezahlt mit einem 100 Euro Schein.
Da dem Verkäufer ein Zahlendreher unterläuft (Euro und Cent vertauscht) gekommt der Mann das doppelte vom eigentlichen Wechselgeld zurück.
Frage: Wie teuer war das Buch???
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dieses Rätsel gab es schon mal. Einfach Forumsuche benutzen Augenzwinkern

Gruß,

Jama
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel
Und war das auch schon einmal dran?


Musik- und Mathematiklehrer stehen am Schuleingang. Sagt der Musiklehrer: „Ich sehe drei Leute kommen, deren Alter zusammengenommen so groß ist wie deines und im Produkt 2450 macht.“ Sagt der Mathematiklehrer: „Ich kenne ihr Alter nicht.“ Darauf der Musiklehrer: „Keiner ist älter als der Direktor.“ Jetzt kennt der Mathematiklehrer die drei Alter.

Wie alt ist der Direktor?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben also drei Leute deren alter zusammengenommen genauso groß ist wie das des Mathelehrers.
Das Produkt aus den drei Zahlen ergibt aber 2450.

2450 läßt sich zerlegen in: 2*5*5*7*7

Daraus ergeben sich eine Menge von möglichen dreier-Kombinationen.

Aber:
Der Mathelehrer kennt sein alter, kann aber dennoch nicht das alter der drei Leute bestimmen. Das bedeutet, daß es zwei Kombinationen geben muß, die in der Summe das gleiche Ergebnis haben.

Das wären
7,7, 50 (Summe 64)
5, 10, 49 (Summe 64)

Als der Mathelehrer nun erfährt, das keiner älter als der Direktor ist, fällt die erste Kombination weg.

Das alter der Leute ist also: 5, 10 und 49.

Der Direktor muß also auch 49 Jahre alt sein, denn mit 50 wäre ja einer älter als der Direktor (siehe oben).
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

That's it!
dr karusate Auf diesen Beitrag antworten »

liebe leute,
einerseits möchte ich mich vorstellen und allen Benutzern ein freundliches Hallo wünschen.
zum anderen wüsste ich gern wie Du, geehrter Juergen, auf des Rätsels Lösung kommst. Ich persönlich kann deinen Lösungsweg ab einer bestimmten Stelle nicht mehr nachvollziehen.
Bitte,lieber Juergen, ergänze doch die Begründung, warum für den Mathelehrer die erste Kombination wegfällt, als er erfährt, dass niemand der Drei älter als der Direktor ist.

Vielen Dank und halodri von Dr Karusate
 
 
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo dr karusate,

wie hatten das Rätsel schon mal. Vielleicht findest du diese Erklärung verständlicher.

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »