Fourier-Analyse für Wave-Dateien

Neue Frage »

Bobo Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Analyse für Wave-Dateien
Wie der Name des Topics schon sagt: Ich suche ein Programm bei dem ich Wave-Dateien mittels Fourieranalyse in ein Frequenzspektrum zerlegen kann. Momentan habe ich Hobbybox V5.1. Allerdings hat Hobbybox nur FFT, was ja verschwendetes Potential in meinem Fall wäre: Man kann die Wave-Datei fast unabhänigig der Zeit durchanalysieren (solange es keinen Tag dauert ist es in ordnung Augenzwinkern ).
Was ich also such ist ein Programm mit einer "echten" Fourier-Analyse.
DADiSP hat zwar so eine, aber ich muss mir das wav-modul kaufen, wenn das programm so etwas machen soll (~paar 100§ - für meine Zwecke (Facharbeit) ungeeignet).
Wenn ein ein Freeware-Programm kennt, das so etwas kann, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagt wo ich es finden kann.

Gruß Sascha
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Analyse für Wave-Dateien
Zitat:
Original von Bobo
Was ich also such ist ein Programm mit einer "echten" Fourier-Analyse.

Was soll das sein? Diskret muss die Fourieranalyse ohnehin sein, wenn du sie mit Wavefiles fütterst, und die FFT ist nur ein schneller Algorithmus für die DFT.
JensSenger Auf diesen Beitrag antworten »
FFT Tool
Hallo,

so habe mich nach einigen Semestern auch mal aufgerafft etwas hier im Forum beizutragen, da ich etwas sehr hilfreiches gefunden habe. Ich habe heute durch Zufall ein Tool gefunden um aus Werten im Zeitbereich mir die FFT anzeigen zu lassen.(http://www.downloads.de/details.php?id=2...belle=Utilities). Habe in Excel für ETIT 3 mal Wertetabellen von Signalen erstellt und diese dann mit dem FFT Tool geladen. Man sieht den Zeitbereich der Signale wie in Excel, erhält dann auch das Frequenzspektrum und kann damit Anhand von Mustersignalen etwas mehr verstehen durch praktische Test mit generierten Signalen. Vielleicht ist das Tool auch interessant um Messwerte von Oszilloskopen zu laden und sich das Spektrum anzuzeigen.

LG,
Jens

P.S.: Das Tool kann man im Hilfemenü updaten. Danach lief es bei mir wesentlich besser...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »