Linear Programming

Neue Frage »

Malihe Auf diesen Beitrag antworten »
Linear Programming
hallo leute, kann mir vielleicht jemand helfen???

das problem ist, die aufgabe ist auf englisch...

folgende aufgabe:

Fred’s Hats makes two types of cowboy hats: the Californian and the Ranch. Each Californian takes Fred 15 minutes to make while each Ranch takes him only 10 minutes. Each Californian uses ½ square metre of material and each Ranch uses ¾ square metre of material. His work day consists of 7 hours. There are 125 square metres of material available each day. The profit on each Californian is £9 and on each Ranch is £7.

a) Set up the constraints needed to solve this as a Linear Programming problem.

b) Sketch the permitted region on graph paper.

c) Hence determine how many hats of each type Fred should make each day in order to maximise his daily profit, and find this maximum daily profit.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear Programming
Vielleicht könntest du genauer spezifizieren, wo das Problem ist. Soll dir jemand die Aufgabe übersetzen?? geschockt
Oder kannst du die Infos im Text nicht in Gleichungen umsetzen?

Ein erster kleiner Tipp: Als Variablen nimmst du die Anzahl von Californians und Ranchs, die erpro Tag herstellt.

Gruß vom Ben
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufgabe c) geht wohl unter Extremwertberechnung...
mir sieht das ganze eher nach einem analytischen Problem aus, als nach "höherer" Mathematik Augenzwinkern

Aber das ist nicht mein Bereich smile

@Malihe:
wo brauchst du denn Hilfe?

mfg
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

@Steve: Das ist Lineare Optimierung, alo nicht mit Analysis&Co zu lösen. Stichwort Simplex-Methode. Das kommt meines Wissen nach nicht in der Schule vor, ist also hier schon ganz gut aufgehoben.

Gruß vom Ben
malihe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

erstmal danke an alle für die antworten!

ich weiss nicht wie ich an diese aufgabe rangehen soll, also ich kann es zwar auf deutsch übersetzen, aber kann dann auch wieter nix damit anfangen unglücklich

bitte helft mir, es ist sehr wichtig!

ich denke auch dass es mit dem simplex-verfahren gemacht werden muss, aber ich weiss echt nicht wie ich anfangen soll traurig
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@BenSisko:
wie du meinst Augenzwinkern du bist besser (ich bin noch ein armer Schüler...)

@malihe:
hast du denn keine Ansätze wie du beginnen könntest? Oder Ideen wie so was aussehen könnte? Naja, BenSisko wirds schon richten :]

mfg
 
 
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear Programming
C: California Hut
R: Ranch Hut
Z: Gewinn

x_1: Stückzahl von C
x_2: Stückzahl von R

x_1 und x_2 sind nicht negativ.

Die Zeit, um die Hüte zu machen, darf 7 Stunden = 420 Minuten nicht überschreiten:

Das benötigte Material darf nicht mehr als 125 Quadratmeter sein:

Und der Gewinn ist dann:


Damit hab ich dir a) gelöst. Mehr mach ich nicht. Zeichnen kannst du vermutlich selbst und das grafische Lösen ist dann auch nicht mehr schwer.
Malihe Auf diesen Beitrag antworten »

hi irrlicht,

ich danke dir nochmals für die hilfe... 8)

den ansatz hatte ich schon aber ich wusste nicht ob das stimmt und ich konnte nix weiter damit anfangen, aber nur ist schon alles in ordnung, ich hab auch nochmal ne mail an meinen prof geschickt :]

aber dank dir trotzdemmmmmmm Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malihe
ich hab auch nochmal ne mail an meinen prof geschickt


Wofür denn das?? geschockt

Du scheinst ja erst im Anfangsstadium der Lin. Optimierung zu sein, also denk ich mal, dass ihr diese Aufgabe (da es ja ein "einfacher" zweidimensionaler Fall ist) geometrisch lösen sollt. Hast du den zulässigen Bereich für b) gezeichnet? Die Optimierung funktioniert dann so, dass du die Zielfunktion für einen bestimmten Wert einzeichnest und dann mittels Parallelverschiebung maximierst.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »