Abgeschlossenheit von Mengen

Neue Frage »

Master1709 Auf diesen Beitrag antworten »
Abgeschlossenheit von Mengen
Hallo, habe hier folgende Aufgabe ... Könntet ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben? Augenzwinkern

Sei abgeschlossen und stetig. Zeigen Sie, dass für die Menge
abgeschlossen ist.

Vielen Dank im Voraus Augenzwinkern
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Welche weitere Bedeutung hat hier?

Darfst du das verwenden:
Urbilder abgeschlossener Mengen unter stetigen Abbildungen sind wieder abgeschlossen.

lg
thoroh
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abgeschlossenheit von Mengen
Zitat:
Original von Master1709
Hallo, habe hier folgende Aufgabe ... Könntet ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben? Augenzwinkern

Sei abgeschlossen und stetig. Zeigen Sie, dass für die Menge
abgeschlossen ist.

Vielen Dank im Voraus Augenzwinkern


ich hab die gleiche aufgabe, ich verbesser mal Augenzwinkern :

Sei abgeschlossen und stetig. Zeigen Sie, dass für die Menge
abgeschlossen ist.

mfG 20
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte bitte jemand gucken, ob diese Lösung stimmt?


Aus abgeschlossen und stetig folgt mit der Definition der Abgeschlossenheit und dem Folgenkriterium der Stetigkeit:

Für jede Folge die konvergiert, liegt der Grenzwert ebenfalls in und es gilt



Jetzt konstruieren wir eine Teilfolge mit der Eigenschaft , die Folge liegt also in und insbesondere in .

Daraus folgt, wenn konvergiert, liegt der Grenzwert ebenfalls in .

Mit der Stetigkeit folgt

daraus folgt der Grenzwert der Folge liegt ebenfalls in , daraus folgt mit der Definition der Abgeschlossenheit: ist abgeschlossen.

mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Jetzt konstruieren wir eine Teilfolge mit der Eigenschaft , die Folge liegt also in und insbesondere in .

ich verstehe nicht, warum "konstruieren" und warum "teilfolge"
"sei (x_n) eine folge in N_c" reicht doch vollkommen....

rest passt, denke ich (aber ihr kennt ja meine analysisfähigkeiten :-\ )
AJDenton Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht, es muss nur irgendeine Folge in N_c sein (Teilfolge und "konstruieren" ist unnötig).
Der Vorschlag stammt ursprünglich von mir, aber da ich Latex noch nicht beherrsche bzw. überhaupt nicht kann, hatte ich 20_Cent gebeten, den Post zu verfassen.
Ansonsten stimmt alles?

mfG AJ

PS: Hallo an alle! Bin ja neu hier.
 
 
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Satz "Urbilder abgeschlossener Mengen sind abgeschlossen unter stetigen Funktionen" lässt sich das auch so lösen:

f: D --> R, f(x)=c, f stetig ist klar. Dann ist N=f^(-1)({c}) abgeschlossen als Urbild einer abgeschlossenen Menge.

Man kann solche Aufgaben mit dem oben angeführten Satz sehr gut handhaben (entsprechend auch offene Mengen), egal wie komplziert die Menge aussieht, solange man sie als Urbild unter stetiger Funktion betrachten kann.
AJDenton Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit dem Satz ist das relativ einfach, ich kann das auch nachvollziehen. Nur hatten wir diesen Satz noch nicht, ergo dürfen wir den auch nicht benutzen.
Trotzdem danke für die Antwort, ich werd mir das mit dem Satz auf jeden Fall mal merken.

AJ
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »