Kreis (Jgst. 13 ;) )

Neue Frage »

sini Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis (Jgst. 13 ;) )
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch...

Ein Kreis um den Usprung geht durch den Punkt P (-8/15). Welche Ortsvektoren auf den Achsen führen zu Kreispunkten?

Ist der Mittelpunkt des Kreises = der Ursprung?
Habe versucht eine Skizze zu machen, aber kann mir gar nicht richtig vorstellen wo genau sich der Kreis befindet...

Muss ich als erstes den Radius ausrechnen? Mit der Formel
Vektor x²=r² <=> x1²+x2²=r² ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Es stimmt alles. Du bist auf dem richtigen Weg!

Gr
mYthos
sini Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das habe ich gemacht. für den radius ergibt sich also 17.
was ist denn mit dem einen teil der aufg. gemeint und zwar: welche orstvektoren auf den achsen führen zu kreispunkten?
soll ich einfach den vektor von m nach p ausrechnen oder was ist damit gemeint?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute, so etwas
werner
sini Auf diesen Beitrag antworten »

also ist der ortsvektor = dem radius? muss ich nun die strecke vom mittelpunkt (ursprung) zum punkt p berechnen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nein: der ortsvektor des punktes P = vektor vom ursprung zum punkt P.
(da in deinem beispiel der mittelpunkt des kreises = O, stimmen der BETRAG dieses vektors und der RADIUS überein). ein vektor hat aber auch eine richtung (pfeilspitze)! schau dazu mal hier.
und in deinem beispiel gibt es noch (3) andere solche vektoren.
werner
 
 
Friedrich Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Aufgabe klar gestellt worden wäre, müsste sie heißen:

Der Kreis k wird von den zwei Koor.-Achsen (x, y) geschnitten. Gib die Ortsvektoren der (vier) Schnittpunkte an.

Und per Definition ist jeder Ortsvektor eines Punktes auf dem Kreis dem Betrag nach gleich dem Radius Augenzwinkern
sini Auf diesen Beitrag antworten »

super, jetzt versteh ich gar nix mehr... ;-)
wo soll ich denn diese 4 ortsvektoren berechnen, wenn ich nur den radius und einen punkt habe?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da brauchst du nicht zu rechnen, der ortsvektor, den ich gezeichnet habe, lautet

und die anderen 3 kannst du sicher jetzt.
werner
sini Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, verstanden, danke! smile
Klassenlehrer11 Auf diesen Beitrag antworten »

lol was sind das für aufgaben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »