Sechseck Pyramide a2 Pyramide

Neue Frage »

vitessa Auf diesen Beitrag antworten »
Sechseck Pyramide a2 Pyramide
Ich komme nicht mehr drauf wie man a2 berechnet
Manchmal kann man es mit der Mantelformel setzen (wenn man M hat) oder bei Pyramiden mit dem Strahlensatz. Ich habe versucht hs auszurechnen und dann x zu berechnen.
Es klappt nicht!

Brauch allgemein die Info wie man a2 ausrechnet auch bei dreiseitig n usw.

HELP
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Tangens kannst die Höhe der Pyramide ohne den fehlenden Teil oben ausrechnen, weil du weißt, dass die Dreiecke, die in der Grundfläche eingezeichnet sind, gleichschenklig sind (die Grundfläche ist ein regelmäßiges Sechseck). Den Tangens kannst du dann noch einmal benutzen, um die Kantenlänge der Pyramide mit der Höhe zu berechnen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

sind die nicht sogar gleichseitig?
werner
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte ich eigentlich auch schreiben, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »