2 Euro Münze

Neue Frage »

Laguno Auf diesen Beitrag antworten »
2 Euro Münze
Hi Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Wie berechne ich den Abstand der Riffelungen einer 2 Euro Münze. Ich hoffe ihr wisst welche Riffelungen ich meine...die an der Seite. Der Durchmesser der Münze wäre 250 ... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Euro Münze
Zähle erstmal wieviel Riffel es sind.
Laguno Auf diesen Beitrag antworten »

Oh... 250 Riffelungen meinte ich. ^^
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest auch noch wissen wie breit diese "Riffel" sind und natürlich brauchst du auch noch den Radius, um den Umfang zu berechnen.
Wenn du diese Angaben hast dürfe es ja eigentlich kein Problem mehr sein, wo genau kennst du dich denn nicht aus ?

P.S. Die Breite der Riffel könnte auch im Verhältniss zu den Abständen angegeben sein z.B. Ein Abstand ist genauso breit wie ein Riffel ...
Laguno Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bräuchte eine Formel ... Nehmen wir an wir haben alle Angaben wie Radius,Umfang etc. Welche Formel müsste ich dann benutzen? Ich schreibe eine Mathearbeit nach und einige meiner Freunde sagten mir schon was da dran kämme. Nun weiß ich nicht die genauen Angaben.

Bitte helft mir Gott
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Naja weißt du wie definiert ist ?? Wenn ja dann weißt du auch wie man den Umfang eines Kreises berechnet ...

Denn Umfang könntest du dir im Beispiel der Euromünze aber auch anders berechnen und zwar:

Anzahl der Riffel mal Breite der Riffel + Anzahl der Abstände(= Anzahl der Riffel) mal Breite der Abstände

Beide Berechnungen müssen das selbe Ergebnis haben deshalb kannst du eine Gleichung aufstellen. Für die Breite der Abstände kannst du z.b. die Variable x verwenden. Jetzt musst du die Gleichung nur noch nach x auflösen und du kennst die Breite der Abstände.

lg Felix
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Anzahl der Riffel mal Breite der Riffel + Anzahl der Abstände(= Anzahl der Riffel) mal Breite der Abstände


Tut mir leid das wäre falsch du musst nähmlich mit Bogenlängen Arbeiten da das ganze ja rund ist ... mein fehler. Statt Breite also Bogenlänge ...
Laguno Auf diesen Beitrag antworten »

Bogenlänge? Bitte einmal idiotensicher definieren Big Laugh
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehm an das du das gar nicht brauchen wirst sondern das Bogenlänge Riffel gleich Bogenlänge Abstand ist. Somit hättest du :
U = 2 mal 250x
wobei x die Bogenlänge eines Riffels/Abstands ist.

Ansonsten : http://de.wikipedia.org/wiki/Bogenl%C3%A...ngen_von_Kurven
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Nimmt man an, dass Riffel und Abstände gleich breit sind, ergibt das für einen Abstand .

Die Bogenlänge ist völlig unerheblich, die ist nämlich ganz einfach U : n (n = Anzahl der Riffel + Anzahl der Abstände). (Davon mag sich formal überzeugen, wer immer dazu Lust hat.)

Jetzt sollte man noch wissen, dass eine 2-Euro-Münze einen Durchmesser von 25,75 mm hat.

Aber: Abgesehen davon, dass ich mich frage, wieso die Kumpels schon wissen, was in der Arbeit drankommt - die Anzahl der Riffelungen ist durchaus nicht festgelegt, der amtliche Text gibt nur her "Rändelung: fein geriffelt". Diese Anzahl müsste also bereits in der Aufgabe angegeben sein.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Bogenlänge ist völlig unerheblich, die ist nämlich ganz einfach U : n (n = Anzahl der Riffel + Anzahl der Abstände). (Davon mag sich formal überzeugen, wer immer dazu Lust hat.)


Naja für den Fall das kein Verhältnis zwischen Abstand und Riffel angegeben ist, müsste die Bogenlänge für die Riffel angegeben sein, damit das Beispiel lösbar ist ....

Außerdem zu berechnen ist ja nichts anderes als die Bogenlänge zu berechnen.
Laguno Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern Hm... danke erstmal. Was noch sehr nett wäre,wenn du mir sagen würdest was d in deiner Formel ist. Und was U bei der Bogenlänge zu heißen hat. Ich weiß... es klingt dumm und es ist es auch aber ich bin nun mal eben ein vollkommener Mathe Anfänger
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Mit U wird meistens der Umfang bezeichnet.
d steht für den durchmesser des Kreises, ist also 2mal der Radius eines Kreises .
Laguno Auf diesen Beitrag antworten »

gut danke. Fassen wir zusammen:

Ne 2 Euro Münze : Durchmesser wäre 25,75 mm und sie hat 250 Riffelungen. Wie berechne ich jetzt den Abstand dieser Riffelungen? Ich habe um ehrlich zu sein kaum etwas verstanden unglücklich ... kann es nicht irgendeine Formel sein? traurig
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Laguno
... kann es nicht irgendeine Formel sein? traurig


Zitat:
Original von TheWitch
Nimmt man an, dass Riffel und Abstände gleich breit sind, ergibt das für einen Abstand .


Da hast du sie doch schon vor der Nase: d=25,75, n=250, a ist der gesuchte Abstand.
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Einspruch, Euer Ehren! n ist hier nicht 250, sondern 500 (250 Riffelungen + 250 Abstände).
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »