Ich kann die Aufgabe nicht nachvollziehen

Neue Frage »

Melone Auf diesen Beitrag antworten »
Ich kann die Aufgabe nicht nachvollziehen
Hallo
es geht um Induktion bei Ungleichungen. Unser Prof hat uns diese Aufgabe vorgerechnet aber ich verstehe einen Schritt nicht.
Wie kommt mann von:


auf:


also das mit dem
ist klar. Man klammert die beiden 2 en aus und hat dann 4*4^n ...

Aber wie kommt auf die n+2 unterm Bruch ?

Kann mir da jemand weiterhelfen ich komm einfach nicht drauf.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist falsch, bestimmt falsch abgeschrieben.
mfg 20

edit: oder da steht kein gleich, sondern ein >
Melone Auf diesen Beitrag antworten »

nein das ist nicht falsch abgeschrieben =)
wie gesagt das ist nur ein zwischen Schritt die
dann poste ich mal die Aufgabe dann wirds vielleicht deutlicher.

Zu Zeigen ist:
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

beachte meinen edit... vielleicht ist es eine abschätzung.
mfG 20
Melone Auf diesen Beitrag antworten »

hehe
beachte das was ich schreibe =)
nein es ist keine Abschätzung sondern da steht ein = dazwischen.
Also es fängt so an

danach kommt das was ich vorhin gepostet habe mit = nicht mit < oder > wirklich =)

die Abschätzung kommt erst danach weil
> 1 ist
...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja... das was da oben steht ist DEFINITIV nicht gleich, die 4 hast du ja selber erklärt, ansonsten stimmen die terme überein. also kann das nicht gleich sein.
Entweder du hast dich verschrieben, oder der prof.
mfG 20
 
 
Melone Auf diesen Beitrag antworten »

Hm naja also vorgestern hat es mir ein Komilitone schon mal erklärt dummerweise hab ich es mir nicht aufgeschrieben und komme jetzt nicht mehr auf die Lösung ich weiß noch das man irgendwie besonders toll erweitern musste.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

und ich sage dir, unmöglich:



mfG 20
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Melone!

Vielleicht überzeugt dich ja eine zweite Meinung:

Die im Nenner ist definitiv nicht korrekt!
Kann es nicht doch sein, dass du da etwas falsches abgeschrieben hast. Bei einzelnen Zahlen geht das manchmal schneller, als man denk. Augenzwinkern



Gruß, mercany
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
vll hilft auch noch eine dritte meinung und die meinung von maple.
es ist nicht das gleicheAugenzwinkern

gruss bil
Mr.Limes Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
20_Cent was du schreibst ist auch ungleich !

du hast dich verschrieben



zu melone:

er zieht aus beiden termen jewals die 2 raus also 2*2 damit er 4 bekommt
dann hast du ja das 4^(n+1)

dann steht im zähler ein (n+1) welches du mit dem (n+1) aus dem nenner kürzen kannst

dann erweitert er einfach mit (n+2) damit der term gleich dem ist, den er zeigen muss

nun hast du nur noch einen vorfaktor und der ist >1
aber das ist ja nun leicht





edit: er hatte die aufgabe falsch abgeschrieben smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hihi.... danke bil.

na wenn wir ihn jetzt nicht überzeugt haben, dann weis ich auch nicht! Big Laugh
Melone Auf diesen Beitrag antworten »

ich schon =)
danke Mr Limes =)
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von Mr.Limes
20_Cent was du schreibst ist auch ungleich !

du hast dich verschrieben


wo??
das was ich geschrieben hab, ist genau das, was da steht, mit einem zwischenschritt... man sieht sofort, dass das nicht gleich ist. (derive + maple sagen das auch...)

Zitat:

edit: er hatte die aufgabe falsch abgeschrieben smile


wer?

mfG 20

edit: argh
LOL Hammer
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ähm... melone?!
hast du um 23:01 deinen ersten post geändert?
also eine 1 zu einer 2 gemacht?!
wenn ja, dann finde ich das ein unding.
mfG 20
Melone Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich weil ich den schritt falsch aufgeschrieben hatte
aber die Aufgabe die ich ja auch gepostet hab war richtig.
Wenn man also davon runter rechnet und das ist ja nu nur ein Schritt sieht man das.
Aber oben stand eine 1 keine 2 ja richtig .
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich hab ja auch nur gesagt, dass das nicht gleich war, nicht, wie man das noch verändern kann... auf das erweitern wäre ich so wahrscheinlich nicht gekommen...
egal, die sache hat sich ja jetzt geklärtAugenzwinkern
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »