nl o nd

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
nl o nd
hallo liebreiche menschen,

heute hat uns unser lehrer ein paar sachen zum nicht lösbar und nicht definierbar erzählt und ich glaube mich zu entsinnen, dass er zum schluss gesagt hat, dass eigentlich alles lösbar ist und es nur drauf ankommt, wie man alles definiert.
ich habe dann aber aus irgendwelchen gründen nicht mitbekommen, warum wir trotzdem mal nl und nd schreiben.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nl o nd
Zitat:
Original von klingklang
dass eigentlich alles lösbar ist und es nur drauf ankommt, wie man alles definiert.


Wenn Mathematiker in Weinlaune sind, geben sie schon einmal solche Theorien von sich. Das ist genau so wahr oder falsch, wie wenn man sagt:

Alle Menschen glauben irgendwie an ein Göttliches, die einen halt bewußt, die andern unbewußt.

Über einen solchen Satz läßt sich wunderbar diskutieren, nächtelang. Und am Schluß glauben die einen das, was vorher die andern glaubten, andere glauben das, was vorher die einen glaubten, und wieder andere glauben gar nichts mehr. Um nicht von denen zu reden, die sowieso schon immer geglaubt haben, daß letztlich nur der Weingott selig macht und beflügelt.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

anständig man
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

anderes beispiel:
nimm die gleichung x^2+1=0

die gleichung ist in IR (menge der reellen zahlen) nicht lösbar; da sind wir uns einig
anders könnte man aber auch sagen: die Lösungen sind i und -i aus der menge der komplexen zahlen, diese (möglichen) lösungen sind aber in IR nicht definiert; würde am ende auch nur keine lösung in IR bedeuten

oder so verwirrt






achja: schönes deutsch, kati Freude
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

wie jetzt?

ich weiß, dass eine - wurzelzahl nicht geht, aber es wäre nur richtig, wenn man sagt, nicht definiert im reellen zahlenbereich. und er sagte, nicht lösbar wäre falsch.

aber zb jetzt 4:0=n.l. wa.

weißt du, wie man beim normalen taschenrechner wurzel 4 berechnet. ich finds nicht :-(
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du Wurzel(4) im Taschenrechner ausrechnen musst, ist das ein schlechtes Zeichen Augenzwinkern ...

Aber grundsätzlich geht das mit der Wurzel- und der Viertaste Augenzwinkern
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht meinst du die vierte wurzel:

?

dann kannst du die "hoch" taste benutzen, wenn dein taschenrechner so eine hat, könnte zum beispiel so ^ aussehen, du rechnest

.

mfG 20
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja meins hat eine aber sie heißt shift und ich drücke 8 zum beispiel und dann hoch 4 und dann wurzel und dann kommt 9,6 raus.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! Es gibt eine Taste

Dann musst Du zunächst 4, dann diese Taste, dann das Wurzelargument tippen!
Ansonsten musst Du die Exponenten- und die Wurzelmethode auseinanderhalten! Also ^(1/4) und nicht hoch 4 und Wurzel! Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich habe nicht so eine taste, nur mit einer 3. aber ich wusste mal, wie das geht. scheiße.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
.


Das ist das Posting von 20_Cent auf das wesentliche reduziert Augenzwinkern Damit solltest du wissen, wie es geht.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß jetzt, wie es geht. man muss 8 drücken, dann shift und dann durch und dann 3 und dann kommt 2. ich bin so gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen