Polynome durch Determinaten definiert (Aufgabe)

Neue Frage »

faleX Auf diesen Beitrag antworten »
Polynome durch Determinaten definiert (Aufgabe)
Hallo!

Ich habe folgenden Aufgabe zu lösen:

http://www.math2.rwth-aachen.de:8001/images/96dpi/e1927c8d24de6b4a585cef9619599c60.png

Ich habe leider bei der Vorlesung gefehlt und bekomme erst diese Woche Kopien. Ich wollte die Aufgabe aber schon am Wochenende lösen.

Im Internet finde ich leider auch nix dazu, da bei den Worten Determinante und Polynom natürlich immer Eigenwerte etc. auftauchen.

Also wie geh ich da ran? Habt ihr vlt doch was im Internet gefunden, wo steht wie das ganze zu verstehen ist?

Vielen Dank für eure Mühen?

MFG

Fabian
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

weisst du wie man eine determinante berechnet? (das sollte sich im Netz finden lassen)
wenn du von deiner konkreten Matrix die Determinante berechnest, bekommst du ein Polynom 4. Grades, wenn du das ausrechnest kriegst du auch das a_1. eventuell kann man ein bisschen abkürzen, wenn man nur a_1 und nicht das ganze Polynom braucht, aber der Weg ist der gleiche.
faleX Auf diesen Beitrag antworten »

ja daran hab ich auch gedacht, derive kann das auch.

Ich wollte erst mit Gauß mir die Matrix was einfacher machen und dann halt entwickeln mit Laplace, aber irgendwie komm ich da grad nicht weiter.

Seh ich das richtig, dass man hier nicht mit dem Gauß Algo weiter kommt?

MFG

faleX
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »