hesse normalform

Neue Frage »

mopar Auf diesen Beitrag antworten »
hesse normalform
hallo

Ich habe eine Ebene in der Hesseschen Normalform (x1+x2-x3)/Wurzel3 = 0

und die Gerade g= (1,1,1)+ a(1,-1,4)
wie kann ich den Schnittpunkt der beiden erhalten?
Ein bekannter meinte ich müsse die Gerade einfach in die Hesseform einsetzen hatte aber keine ahnung wie das gehen soll.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »





Du erhältst ein , das du dann wieder in die ursprüngliche Geradengleichung einsetzen musst, um den Schnittpunkt zu erhalten.
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst die HNF zum abstand berechnen, verwende einfach die koordinatenform der ebene um den schnittpunkt mit der geraden zu berechnen!

edit: das wäre doch einfacher?!
mopar Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die sehr schnellen antworten ich habe da noch eine fraqe

@ marci: Wie wandle ich die Ebene von der HNF in die Koordinatenform um ??
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mopar
Wenn ich das Gleichungssystem habe, wie muss ich dann die Gerade mit dem Normalenvektor multiplizieren ? Skalar oder?

Auf der rechten Seite steht ein Skalar. Natürlich musst du das Skalarprodukt verwenden...
mopar Auf diesen Beitrag antworten »

@ sqrt(2) danke habs selbst rausgefunden muss natürlich skalar sein
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »