Hilfee!! Grafiktaschenrechner: Max.v.Vol. mit sin/cos

Neue Frage »

Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfee!! Grafiktaschenrechner: Max.v.Vol. mit sin/cos
Hallo, hab Schwierigkeiten mit folgender Aufgabe:
Zu berechnen ist das Volumen eines Troges. Man hat allgemein den Winkel Alpha [in der Trapezfläche] und soll jetzt herausfinden, für welchen Wert von diesem das Vol. maximal wird. In der Lösung steht, dass man es in den GTR eingeben kann (Lösung wäre dann 45°) aber ich check die Eingabe nicht. Bitte könnte mir jemand helfen?
Der Ansatz ist:
0,5³ x (1+cos(alpha)) x sin(alpha) x (1+2cos(alpha))
Ein Alpha hab ich irgendwie nirgends gefunden und ein X eingesetzt. War das falsch?
Um das Maximum zu berechnen dachte ich, ich gehe auf G-Solve und dann Max. War vielleicht da der Fehler? (Bitte helft mir...;-)

Tanzen Dankeschön!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenns nur um den TR geht, verschieb ichs mal
*verschoben*

übrigens Willkommen
ich mag deinen nick, stell dich doch mal in "user stellen sich vor" vor
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »