Lottoprobleme

Neue Frage »

baba Auf diesen Beitrag antworten »
Lottoprobleme
Hallo zusammen!

wir haben folgende Lottoaufgabe zu lösen.
"Wieviele Tipreihen muss man mindestens tippen, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 50% mindestens einmal zu gewinnen?"

Folgende Überlegung habe ich mir dazu gemacht:
[ Bemerkung: Wir gehen von 98% (nicht von 98,14%) Wahrscheinlichkeit für P (kein Gewinn für eine Reihe) aus.]

Wenn die Wahrscheinlichkeit, nichts zu Gewinnen 98% ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit etwas zu gewinnen bei 2%. Also muss man doch überlegen:

0,02^n = 0,5 oder?

Wenn ich diese Gleichung löse, bekomme ich als Ergebnis eine Zahl, die kleiner ist als 1 (0,17...). Das müsste also falsch sein.

Wo ist der Denkfehler?

Grüße,
baba
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

was du dann raus hast, bi wie vielen Spielen du alle!! gewinnst.
Richtig wäre halt
1-0,98^n=0,5
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lottoprobleme
Mann wie ich diese vereinfachten Aufgaben liebe verwirrt

das Ganze ist , wenn man es genau nimmt, wohl nicht so ganz einfach, weil Lotto-Tipps nicht zwangsläufig voneinander unabhängig sind.
So wird es in Wirklichkeit auch auf die entsprechenden Tipps ankommen und vielleicht ist die Aufgabe bisher mathematisch noch gar
nicht gelöst worden ...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lottoprobleme
Zitat:
Original von jovi
weil Lotto-Tipps nicht zwangsläufig voneinander unabhängig sind.


Sind sie ziemlich sicher nicht...
Wer würde schon zweimal dieselben Zahen tippen (bei eines Ziehung)? Augenzwinkern
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lottoprobleme
Na wenn du mehr als 12 Tippreihen spielst hast du gar keine andere Wahl als eine Zahl zum zweiten Mal zu spielen.
Und ab da fängt die Aufgabe an wirklich lustig zu werden.

Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lottoprobleme
ich meinte 6 gleiche... Augenzwinkern
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lottoprobleme
hi...
hätte mal eine frage zu der aussage:

Zitat:
Original von jovi
So wird es in Wirklichkeit auch auf die entsprechenden Tipps ankommen und vielleicht ist die Aufgabe bisher mathematisch noch gar
nicht gelöst worden ...


was meinst du damit genau? meiner meinung nach könnte man es schon ausrechnen oder nicht? wenn man verschiedene tippreihen ausfüllt hat man doch zu 100% gewonnen,dann sollte man doch auch auf die anzahl der wahrscheinlichkeit von 50% kommen. aber irgendwie verstehe ich die aufgabe glaube ich auch nicht. geht es hier eigentlich um nen 6er? oder gehts hier um etwas ganz anderes??? verwirrt
bitte um aufklärungAugenzwinkern ...

gruss bil
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lottoprobleme
OT:
mein lottoproblem: nie einen sechser!
mist
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

um das ganze zu verschärfen:
mindestens ab 4 richtigen gewinnt man auch schon was; ich vermute sogar schon ab 3 richtigen, da bin ich mir aber nicht sicher
also muss man "gewinnen" wirklich erst mal definieren

und dann gibts auch noch die zusatzzahl, wie man die in seine gewinnspiele einbaut, weiß ich aber nicht

mfg jochen



OT: werner, schau mal deine letzten beiträge an
da waren sicher 6 richtige dabei Augenzwinkern
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lottoprobleme
Zitat:
Original von wernerrin
OT:
mein lottoproblem: nie einen sechser!
mist
werner


keine sorge, mit dem problem bist du nicht alleine Big Laugh

mfg bil
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lottoprobleme
Zitat:
Original von bil
hi...
hätte mal eine frage zu der aussage:


was meinst du damit genau? meiner meinung nach könnte man es schon ausrechnen oder nicht? wenn man verschiedene tippreihen ausfüllt hat man doch zu 100% gewonnen,dann sollte man doch auch auf die anzahl der wahrscheinlichkeit von 50% kommen. aber irgendwie verstehe ich die aufgabe glaube ich auch nicht. geht es hier eigentlich um nen 6er? oder gehts hier um etwas ganz anderes??? verwirrt
bitte um aufklärungAugenzwinkern ...

gruss bil


Ich habe bei der Frage ein nervöses Kribbeln im Magen, weil die Aufgabe mit 100% - also über die Mindestzahl abzugebener Tippreihen
für einen garantierten Gewinn (also mindestens einen 3er) noch immer ungelöst ist (soweit mir bekannt ist).
Ich kann nur jeden raten der das nicht glaubt sich einmal damit zu beschäftigen.
Man wird von der entstehenden Komplexität förmlich überrollt und selbst ein Computer wird zu einem armselig wirkenden Werkzeug.
Das ausreicht ist klar, aber reichen auch 150 Reihen ? Wenn ja welche ?
verwirrt
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ok...
das macht die sache doch etwas komplizierter. bin bei einem gewinn nur von einem 6er ausgegangen. das hätte die sache leichter gemacht. naja gut, dann will ich mal nichts gesagt habenAugenzwinkern ...

bis dann..
bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen